Kleine Halle mit Hebebühne und Kfz-Stellplätze bauen und vermieten?

2 Antworten

  1. Ihr müsste feststellen wie viel der Fläche Ihr versiegeln dürft (betonieren).
  2. Wenn ihr für die Garagen Fertiggaragen nehmt, könntet ihr (vermutlich) 5 darauf bauen.
  3. Die Miete pro Garage ist sogar in Städten nur ca. 60,- Euro pro Monat.
  4. Für den Teil mit der Hebebühne kann man keine Fertiggarage nehmen, weil die Höhe nicht reicht.
  5. Wie soll die Vermietung der Hebebühne vonstatten gehen? Wer hat die Aufsicht?
  6. Gibt es genügend Schrauber, die das Angebot brauchen?

Die Vermietung der Garagen wird sich bestimmt lohnen. Wenn Ihr statt 4 Garagen und der Halle mit Hebebühne, 10 Fertiggaragen hinbaut (was passen müsste) kommt ihr vermutlich auf ca. 10 % Rendite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PeedyX88
Fragesteller

Hallo, die 100€ wären für die Mieter inklusive Benutzung der Hebebühne. In unserem Bereich sind Stellplätze im Moment sehr gefragt, ob dies realistisch ist, ist die Frage.

Der Vorschlag mit den mehreren Stellpätzen ist gut, eine Idee wäre auch die Möglichkeit für das Laden eines Elektroautos. Evtl gibt es da ja staatliche Förderungen. Ein kleiner Bereich mit Hebebühne sollte aber dennoch dabei sein, alleine schon wegen dem Eigenbedarf.

Im ersten Überschlag kommen wir aber sicherlich auf Kosten von 50.000€ bis 75.000€.

wfwbinder  10.01.2021, 11:53
@PeedyX88
Die Hebebühne wäre vorrangig für den Eigenbedarf. Der Mitstreiter ist Werkstattleiter in einem Kfz Betrieb.

Beide Informationen fehlten im Sachverhalt. Sowohl die eigenen Interessen an der Hebebühne, wie auch die Möglichkeit den Kunden fachliche Hinweise zu geben.

Die Kostenschätzung von 75.000,- halte ich für realistisch. Aber damit es sich rentiert, sollten es schon 6 Garagen werden.

Das ist eine Frage dessen, was die Marktanalyse bringt. Wie groß ist die Nachfrage nach Garagen in einem Dorf mit 900 Einwohnern und wie viel sind die bereit, dafür im Monat zu bezahlen? Wenn sich das zwanzig vorstellen können, finden sich vielleicht vier Mieter aber was sind die bereit zu bezahlen?

Besteht Bedarf nach einer hebebühne, die man für geld mieten kann oder hat jeder der bei der Einwohnerzahl vielleicht 30 möglichen Schraubern schon eine billigere oder kostenlose Möglichkeit?

Dann kommen Themen wie: wer kümmert sich darum und lohnt sich dessen Zeit? Wer kümmert sich um Verträge, Inkasso, Versicherung und Steuern?

Tendenziell ist das Geschäftsmodell keine schlechte Idee, wenn man für lau eine aufgegebene Werkstatt hat und das Grundstück ncith verkaufen kann. Wenn man das ganze neu bauen will, ist es tendenziell eine Schnapsidee.

PeedyX88
Fragesteller

Hallo, also Bedarf besteht auf jedenfall. Im Nachbarort gibt es Stellplätze welche dauerhaft ausgebucht sind. In meinem Bekanntenkreis sind allein schon 4 Stück welche einen Stellplatz suchen.

Die Hebebühne wäre vorrangig für den Eigenbedarf. Der Mitstreiter ist Werkstattleiter in einem Kfz Betrieb.

Natürlich wäre dies mit hohen Kosten verbunden, welche nach erstem Überschlag etwa 75000€ betragen würden.

Rat2010  10.01.2021, 12:33
@PeedyX88

Welchen Preis sind die Bekannten bereit, dir für den Stellplatz zu bezahlen? Was zahlt dir der Mitstreiter für die Nutzung?

Für Menschen mit Erfahrung ist ein Mitstreiter allein schon Grund genug, von der Idee Abstand zu nehmen. Da sagt die Erfarhrung "es geht schief. Die Begründung wird nachgereicht."

Denn nicht zuletzt sollte der mögliche Nutzen (nach Steuer 300 € im Monat?) in einer vernünftigen Relation zum möglichen Schaden (früher, schmerzhafter Tod, weil einen die Halle nur ärgert) stehen und das dürfte in dem Fall eine ziemlich enge Rechnung werden. ;)

PeedyX88
Fragesteller
@Rat2010

Die kosten für das Vorhaben sollten geteilt werden. Also 50% von jedem Teil.