Kann meine geschiedene Frau mein Eigentum, was noch auf ihrem Grundstück steht, einfach verkaufen, ohne mir Bescheid zu sagen?

2 Antworten

Hallo Ewaba,

der Bergbauhunt war ein Geschenk (von Dritten) an dich persönlich. Dieses Geschenk gehört nicht zum Grundstück nur weil es (zufällig) darauf steht.

Wenn ihr keinen Ehevertrag hattet, denn dann hattet ihr automatisch den gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Geschenke von Dritten an dich, die während der Ehezeit erfolgten, werden dann deinem Anfangsvermögen zugerechnet. Hat dein Scheidungsanwalt das damals bei der Scheidung berücksichtigt?

Der Bergbauhunt ist dein persönliches Eigentum und hätte nicht von deiner Exfrau (ohne dein Einverständnis) verkauft werden dürfen.

Wenn du dagegen vorgehen möchtest, solltest du (d)einen Anwalt damit beauftragen.

VG Emelina

"wurde ihr das Haus und das Grundstück zugesprochen und ging in ihr Besitz über."

Unter Umständen gehört dann tatsächlich alles dazu, was sich zum Zeitpunkt der Übertragung auf dem Grundstück befunden hat.

Lässt sich hierzu nichts näheres dem Urteil entnehmen?

Und wie lange ist das Urteil her?