Kann man einem Bankberater trauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchem Verkäufer einer Dienstleistung oder eines Produktes kann man schon einfach trauen? Der Verkäufer lebt von seinem Verkaufserfolg. Natürlich ist er freundlich lächelnd, sympathisch und bietet Dir einen Kaffee oder Sprudel an.

Ob sein Verkaufserfolg bei Dir ein gewinnbringender Anlageerfolg gewesen sein wird, ob genau dieses Produkt für Dich und Deine unausgesprochenen Wünsche und Unwägbarkeiten geeignet war, zeigt sich mitunter erst nach vielen Jahren. Dann ist der Verkäufer (und seine Bank) vielleicht gar nicht mehr aufzufinden.

Es ist schon notwendig, dass Du Dich über die Produkte informierst und lebenslang weiterbildest, so dass Du die Eignung, Chancen und Risiken eines Produktes für Dich verstehst. Und was der Verkäufer beim Verkauf verdient. Klar, dass das Produkt für Dich passen muß! Wenn der Bankberater also vor einer Produktempfehlung nicht fragt nach Deinen Einkommens-, Vermögens-, Schuld- und Verpflichtungsverhältnissen, Anlagezielen, Verfügbarkeitswünschen und Risikoüberlegungen, dann kannst Du ihm nicht trauen. Auch nicht, wenn er Dich zu einer Unterschrift "spätestens morgen" drängt.

Wenn er Dich (und Deine Lebensumstände) so aber besser kennengelernt hat, Dir einige Produktalternativen mit ihren Unterschieden erläutert und Dir darüber schriftliche Informationen (auch über das Beratungsgespräch) mitgibt, dann kannst Du beginnen, ihm zu vertrauen.

Dass viele Bankberater dies nicht beherzigen bzw. können oder wollen, zeigt die jüngste Untersuchung der Stiftung Warentest: https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Banken-im-Test-Die-Blamage-geht-weiter-4113924-4114313/: Keine Großbank besser als "ausreichend", Postbank und andere sogar "mangelhaft".

Aber Dein Berater bei Deiner Filiale (auch einer dieser Banken) könnte die positive Ausnahme sein! Gib ihm eine Chance.

Wenn du diese Frage stellst, hast du schon den Kern deines Problems festgestellt. Warum gehst du dann zur Bank.

Geh zu eien Finanz- und Versicherungsmakler. Dieser ist von Gesetzes wegen schon verpflichtet seinen Rat unabhängig von Produkte zu gestalten. Siehe §93 HGB

Hör dir doch einfach mehrere Angebote an, mach dir Notizen oder lass dir einen Vorschlag schriftlich geben. Dann kannst du in Ruhe dir selber überlegen und nachrechnen und vorallem informieren im Internet oder bekannte. Hier gibt es bestimmt auch ein paar gute Anlagetipps. Schreib zuerst auf was du mit dem Geld machen willst so dass du immer die gleichen Grundvorraussetzungen hast. Z.B. Langfristig, jederzeit kündbar, ganz sicher, gesplittet usw. Wenn du dich zuvor informierst dann kannst du auch dem Berater vertrauen