Vibration und Brummen in der Wohnung, was tun?

5 Antworten

Ev. nach Wasserschaden ein Trockengerät. Das wummert recht heftig und überträgt sich stark durch Wände

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, leider nicht. Das waere auch zu einfach :)

Das wuerde man auch hoeren denke ich.

also ich fasse mal alle deine Antwort auf alle unteren Antwortenschreibern zusammen:

ich habe die vermutung das sich da etwas was Vibrierungen erzeugt, hochschaukelt...ähnlich diesem Prinzip, wenn man mit der Hand oder Fingern über Klangmetall streicht, das erzeugt mit der Länge des Streichens mit der Hand oder Fingern immer höhere Klänge...

Was das jetzt ist, da kann man nur Mutmaßen...das kann soviele Gründe haben

  • Aludachrinnen am Haus
  • Alufensterrahmen
  • Metallverstrebungen im Keller...schaukeln sich hoch durch Gasleitungen

Deinen Kühlschrank schliesse ich da aus...das muß auch nicht in deiner Wohnung sein, ich denke das schaukelt sich da hoch im Haus gesamt.

Und das andere Leute im Erdgeschoß das nicht hören, naja jeder hört anders.

Oder du gehörst zu den wenigen Leuten die ein überaus hochfrequentes Gehör haben, kann ja auch sein, was 99 % der Menschen nicht haben.

Mein Nachbar im Haus neben mir muß unten im Keller auch eine Ölheizung oder Wasserpumpe haben, kein Plan, was das ist, da kommt alle paar Stunden auch ein starkes Summ....Rauschton....durch die doppelte Hauswand zum Nachbarn, wo dazwischen noch paar Millimeter Luft zwischen beiden Außenmauern ist...

ich wohne hier schon 50 Jahre, und höre das selten, hatte aber vor Jahren jemand zu Besuch, der empfand das als sehr stark...

also ich vermute.. das das summen von der Ölheizung kommt und von Vibrierungen durch die Heizungsrohre... aber wohne nicht zur Miete.

ich vermute da bei dir Gasmetallrohre, die durchs Haus gelegt worden sind

Hm, das Haus ist von 1938, schnell hochfgebaut mit Ofenheizung.

Aber!

Warum hoehre ich dann nichts an den Heizungsrohren in meiner Wohnung?

Im Keller die Rohre sind zwar laut aber sie Vibrieren nicht.

Vielleicht doch irgend ein Elektrogeraet?

Hast du einmal bei dir die Hauptsicherung ausgestellt, sodass bei dir wirklich gar nichts laufen kann und dann noch mal genau hingehört?

Ist das Brummen 24 Stunden oder nur zu bestimmten Zeiten?

Wo ist die Heizung bei dir im Haus?

Einfache Kühlschränke können auch ganz schön laut brummen, wenn sie in der Nachbarwohnung an der Wand stehen.

Hallo Walter,

Die Vibration merkt man auch tags ueber, mal mehr mal weniger.

Es gibt Stellen in der Wohnung (die Pfeile im Bild) wo man es heftig merkt. Mit Hand auf den Boden legen oder Wasserflasche hinstellen und man sieht die Vibration.

Die Heizung ist Fernwaerme Gas, unten im Keller sind die schon laut.

Die beiden Frauen im EG hoeren aber nichts.

Hm.... doppelspurige stark befahrene Ausfallstraße direkt vor der Haustür, reger S-Bahn- und Regionalbahn-Verkehr direkt nebenan, je nach Lage Straßenbahn (Brückenstraße...), Bauarbeiten in Schnellerstraße und Köpenicker Landstraße....

...nee, ich kann mir da keinen Grund vorstellen. Vielleicht kann ja jemand helfen, der näher dran wohnt.

Keine Baustellen in der Umgebung, keine Strassenbahn! Zugverkehr ca. 500m entfernt, davor stehen 2 Haeuser.

Es ist vor dem Haus ruhig!

@onnEVier245

Da bin ich weit Entfernt von. 2 min von sbahn hof Baumschulenweg, da die Ecke wohne ich

@Enrico820

Seitdem die Benzinpreise so hoch sind ist der Verkehr sehr gering

Bist du der einzige im Haus der das brummen in der Wohnung hat?
Geh doch einfach mal zu den Nachbarn und sprich mit ihnen, was sagt der Vormieter wenn er dir bekannt ist.
Was ist mit deinen Kühlschrank der dort steht?, mach mal ein paar Gummipads unter deinen Kühlschrank, was ist mit den Waschmaschinen in den Wohnungen?
Es muß ja eine Ursache geben und da hilft nur das ganze Haus durchsuchen und alle Mieter ansprechen.

Ja ich habe schon mit den anderen Mieter gesprochen.

Von ganz oben der sagt, das der Vormieter auch die Probleme hatte, genau die gleichen.

Er das aber nicht ernst genommen hatte.

Meine Freundin/ein Kumpel haben das gemerkt/gehoert.

Also es gibt Zeugen, weil es kommt mir ein wenig vor als ob die Deutsche Wohnen mich als bekloppt hinstellen will. Die sind damit ueberfordert.