Kann man auch halbe Aktien oder Fondsanteile besitzen?

3 Antworten

Während bei Fonds schon lange auch Bruchstücke erworben werden können, ist dies (inzwischen?) auch bei Aktien möglich. Konkrete Anwendungsfälle sind Aktiensparpläne - aus demselben Grund wie bei Fondssparplänen - sowie Wahldividenden.Bei Aktiensparplänen hängt die Möglichkeit zum Bruchteil vom jeweiligen Broker ab. Manche Broker ermöglichen Bruchstücke, andere nicht.

Bei der Wahldividende, bei der ich statt Bargeld auch Aktien als Dividendenzahlung annehmen kann, können Bruchstücke in bar ausbezahlt werden, oder - wie bspw. bei der Dividendenzahlung der Vonovia für 2016 - als echte Bruchstücke. Dort hat sich bspw. ein Paket von glatten 130(,0000) Aktien um die Dividende auf 134,2623 Aktien vergrößert.

Bruchteile einer Aktie habe ich noch nicht erlebt, wohl aber bei Fonds.

Bei Aktien macht ein Bruchteil auch im Hinblick auf das Stimmrecht keinen Sinn. Wenn durch Gratisaktien- oder Neuemissionen die Bezugsrechte zu krummen Anteilen führen würden, werden diese Bezugsrechte kurzfristig an der Börse vorübergehend, aber in ganzen Einheiten gehandelt. Ein Achtel Aktie gibt es nicht, höchstens 7/15 Anteile an einer neuen Aktie.

Da der Background der Fondanteile eine Wertgröße ist (Vermögen der eingeschlossenen Wertpapiere), lassen sich auch Bruchteile und Dezimalstellen bei Fonds vertreten und sinnvoll darstellen. Die Bruchteile entstehen häufig durch Sparplankäufe ("Kaufe Anteile im Wert von € 200 je Monat"). Die Bruchteile repräsentieren quasi das Münzgeld des Fonds. Stimmrechte sind mit den Fondsanteilen nicht verbunden.

Bei Aktien geht das nicht. Aber bei fonds ist das bei jeder Fondsgesellschaft üblich, dass es Bruchteilsanteile gibt. Wie sollte auch sonst ein Fondssparplan ordentlich funktionieren.

Will 500 Euro in guten Aktienfonds stecken, gerne mit deutschen Aktien, welchen Fonds empfehlt Ihr?

Ich möchte nun 500 Euro in einen guten Aktienfonds stecken (mit deutschen Aktien am liebsten), was für einen Fonds könnte ich nehmen? Möchte halbe/halbe machen, die Hälfte sicher anlegen die andere Hälfte mit Risiko.

...zur Frage

Wie kommt ein Unterschied zwischen Nettoinventarwert (NAV) und aktuellem Kurs zustande?

Wenn ich kaufe/verkaufe, dann zum Kurs, oder? Warum kann ein Fondskurs anders sein als dass was im im Topf drinn ist?

Gleichen sich die Werte an?

Beispiel: http://www.finanzen.net/etc/ETFS_Leveraged_Silver

Wikipedia schreibt: Der Nettoinventarwert (NIV, engl. net asset value, NAV; auch Anteilwert, Inventarwert oder innerer Wert genannt) eines Fondsanteils entspricht dem durch die Anzahl der ausgegebenen Fondsanteile geteilten Nettofondsvermögen. Bei den meisten Fonds wird dieser Wert täglich berechnet und stellt oft die Basis für die Abrechnung von Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen??

...zur Frage

Riester (Fonds) gekündigt - was ist der Rückkaufswert?

Hallo,

Ich habe meine fondsgebundene Riester zum 1.9.Gekündigt.

Laut Versicherung beträgt der rückkaufswert 6300€ nach Abzug der erhaltenen Zulagen. Sie meinte noch irgendwas von "Bescheid bezüglich der Fonds" oder so - da es sich ja um eine fondsgebundene Riester handelt.

Was heißt das? Werden die Fondsanteile dann noch dazu addiert? Oder vom rückkaufswert abgezogen?

...zur Frage

Marktkapitalisierung am Beispiel eBay

Guten Abend, ich habe kurz eine allgemeine Frage zur Berechnung der Marktkapitalisierung. Dies ist ja Anzahl der Aktien x Börsenkurs. Wenn ich als Beispiel die Aktie eBay betrachte, finde ich auf den beiden Websites wallstreet-online.de/aktien/ebay-aktie/bilanz und boerse.de/fundamental-analyse/eBay/US2786421030 folgende Zahlen:

Marktkapitalisierung auf beiden Seiten 49.258,70 Anzahl der Aktien 1.294,00

Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Börsenkurs man rechnet. Kennzahlen wie KGV etc. rechnet man ja mit dem Closing Kurs des jeweiligen Geschäftsjahres. Für eBay war das 2012 50,90USD. Rechne ich mit dem Wert die Marktkapitalisierung raus komme ich aber weit über die 49 Mrd. Auf der Website Wallstreet-online.de steht ein durchschnittlicher Börsenkurs von 38,07 - kann mir jemand verraten, anhand welcher Datenbasis ich diesen ermittle? Vielen Dank und noch einen schönen Abend. Beste Grüße Celine

...zur Frage

Fond-Kurswert nur abhängig von enthaltenen Aktienwerten?

Ist der Kurswert eines Fonds nur abhängig von den jeweils enthaltenen Aktienkursen oder spielen da noch andere Faktoren rein - wie z.B. die Nachfrage nach dem Fond? Wenn z.B. auf einmal viele Leute Ihre Fondanteile loswerden wollen, sinkt dann der Fond-Anteilskurs obwohl die enthalten Aktien eigentlich stabil sind?

Ist die Antwort auf diese Frage dann auch übertragbar auf Dachfonds? Heißt: ist dort der Anteilswert immer in Relation zu den enthaltenen Fonds zu sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?