Kann man als hauptberuflicher Daytrader/mit Aktienhandel als selbstständig anerkannt werden?

1 Antwort

Ein Sebständiger muss natürlich den vollen Krankenversicherungsbeitrag zahlen. Die Krankenkasse haben dafür spezielle Tarife.

Die AOK berechnet den Beitrag mit 14,6 % vom nachgewiesen Einkommen. Wir kein Einkommen nachgewiesen wird auf Basis von 4.687,50 berechnet. bei 14,6 % sind das 683,06 Euro.

Wird nachgewiesen (Einkommensteuerbescheid), werden die 14,6 % von dem Einkommen berechnet, mindestens aber von 1.061,67 Euro, also Mindestbeitrag 155,00 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
invisible
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wird denn tragen als selbstständige Arbeit angesehen, sodass man sich von der Rentenversicherungspflicht befreien könnte?

wfwbinder  08.06.2020, 11:04
@invisible

Es gibt nur sehr wenige selbständige Tätigkeiten mit Rentenversicherungspflicht. Fast nur Handwerk.

invisible
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Und von der Unfall-, und Arbeitslosenversicherung wäre man auch befreit, oder? Die Pflegeversicherung muss man weiterhin zahlen, oder?

wfwbinder  08.06.2020, 14:46
@invisible

Pflegeversicherung zahlt man zusammen mit dem Krankenkassenbeitrag. Arbeitslosenversicherung entfällt für selbständige.

Berufsgenossenschaft nur für Betriebe.

invisible
Fragesteller
@wfwbinder

Ok

Zahlt man die Pflegeversicherung dann auch bei Einkünften unter 450€ aus dem Aktienhandel? Damit möchte ich nämlich beginnen, damit die Abgaben noch nicht so hoch sind.

wfwbinder  09.06.2020, 09:58
@invisible

Was haben denn 450,- Euro mit Aktienhandel zu tun?

450,- Euro ist die Grenze für Minijobs, aber das ist eine abhängige Beschäftigung.

Wovon lebst Du jetzt und wie bist Du krankenversichert?

invisible
Fragesteller
@wfwbinder

Ich lebe aktuell noch von Ersparnissen und möchte unter den 450€ bleiben, weil ich dadurch auch Familienversichert sein kann (bin noch unter 23 Jahre alt). Unter den 450€ möchte ich dabei erstmal primär deswegen bleiben, um Sozialabgaben und Steuern zu sparen. Wenn das über 450€ auch möglich ist, wäre es natürlich nicht nötig.

invisible
Fragesteller
@invisible

*Ergänzung: Im Prinzip möchte ich einfach meine Abgaben minimieren. Ich ging bisher davon aus, dass es dafür sinnvoll ist, unter den 450€ zu bleiben, da ich so familienversichert bleiben kann. Welche Unterschiede würden sich denn noch dadurch ergeben, wenn ich über 450€ monatliche Einkünfte habe? Ich müsste wohl eine eigene Krankenversicherung inkl. Pflegeversicherung abschließen. Die anderen Versicherungen könnte ich aber, da ich selbstständig bin, weiterhin vom Einkommen unabhängig weglassen, oder?