kann ich zwei bausparverträge zu einem zusammenführen?

1 Antwort

Beide dürften über die BHW abgeschlossen sein. Dann wären zumindest beide bei einem Anbieter (alles andere macht für eine eventuelle Fionanzierung keinen Sinn). Eine Zusammenführung ist nicht möglich. Generell sollte man sich die Frage stellen, ob ein Bausparvertrag für einen persönlich sinnvoll ist.

Ja, ich möchte ein Haus unter 200.000 kaufen. Vor 4 Jahren habe ich mit 50000 Bauspar monatlich 200 Euro bei der Deutschen Bank gespart. Jetzt suche ich Häuser. Der Mindestpreis für ein Haus auf dem Markt beträgt 160000. Also ging ich zur Deutschen Bank. Bank ansprech Partner sagte, dass es jetzt nicht erhöht werden kann. Ich suche hauptsächlich Postbank immoblien. Einer der ansprech-Partner der Postbank schlug mir vor, noch einen Bauspar zu nehmen. Die neue Bausparkasse kostet 140.000 Euro, was rund 350 Euro pro Monat entspricht. Meine Frage ist, ob ich ein Objekt finde. Werden sie beide Verträge kombinieren und mir Kredit geben oder sollte ich für beide Verträge ein separates Darlehen aufnehmen?

@nithish

Lasse dich bezüglich einer eventuellen Finanzierung bereits heute beraten. Die Frage ist ob die Darlehen nachher von der Rate her auch funktionieren. Hier kann man dir auch erklären, wie das mit den beiden Bausparverträgen funktioniert.

Generell gilt : wer einen Bausparvertrag hat bekommt nicht unbedingt ein Darlehen.