Kann ich meine BAV kündigen und mir den Rückkaufswert auszahlen lassen?

2 Antworten

Unverfallbare Anwartschaften können nur sehr bedingt abgefunden werden. §§ 2 und 3 BetrAVG gelten entsprechend. Eine Kündigung bedeutet nicht, dass das Kapital verfügbar wird.

Beiträge aus Entgeltumwandlung sind immer sofort unverfallbar.

Du kannst die Rente oder Kapitalleistung abrufen, sobald du gesetzliche Altersrente beziehst. Ohne Rentenbescheid der DRV keine Kohle aus der bAV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO