Kann ich Geld aus meinem Bausparvertrag nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiss ist das bei der lbs nicht möglich, da musst du den bsv auflösen. bei der bhw z.b. kann man geld entnehmen.

Für solche ausgaben ist ein Bausparvertrag nicht gedacht. Gelder werden nur für Bau- Umbau-oder Neubaumassnahmen ausgezahlt. Die kaputte Waschmaschine musst Du leider anders finanzieren.

Aus Bausparvertrag Guthaben rausholen

Hallo, zuersteinmal muss ich sagen, dass ich keine Aussage im Internet gefunden habe, die eindeutig ist. Manche sagen so, manche so. Konkret: Ich habe bei LBS 2 Bausparverträge. Einer läuft seit 10 Jahren, der andere seit 5. Beide haben nicht die Mindest-Bausparsumme. Ich benötige nun von beiden Verträgen 90% des Guthabens, am besten morgen; für einen Hauskauf. Die Verträge will ich nicht unbedingt kündigen, ich möchte einfach nur einen goßen Teil des Guthabens. Die Verträge werden wieder weiter angespart. Ist dies möglich? Mein Berater sagt nein, ich solle beide Verträge kündigen und für die weitere Ansparung einen neuen Vertrag machen. Scheint mir so, als wolle er einfach nur einen neuen Vertrag verkaufen.

Dass ich einen gewissen Teil an Geld/staatl. Förderung kaputt geht, ist mir klar, weil ich die 3 monatige Frist nicht einhalte. Was kann ich machen? Die LBS-Hotline hat mich an meinen Berater verwiesen; dem ich nicht glaube. Danke!

...zur Frage

Kommt man beim Bausparvertrag an das Geld, ohne den Vertrag zu kündigen??

Ich habe schon jede Menge in meinen BSV gezahlt, brauche das Geld aber jetzt, da mein Auto streikt. Was mache ich nun, damit der Vertrag nicht kaputt geht?

...zur Frage

Wie viel Geld kann die Arge vom Bausparvertrag einbehalten, wenn er ausgezahlt wird?

Wie viel Geld kann die Arge vom Bausparvertrag einbehalten, wenn er ausgezahlt wird?

...zur Frage

Muss ich sofort nach Erhalt der Zuteilungsnachricht von meinem Bausparvertrag mein Geld abrufen?

Wenn ich die Zuteilungsnachricht von der LBS erhalte, muss ich dann sofort das Geld abrufen? Vielleicht benötige ich es nicht sofort. Gibt es dafür eine Lösung?

...zur Frage

Wie LBS Bausparvertrag kündigen?

Hallo,

ich möchte meinen LBS Bausparvertrag so schnell wie möglich kündigen. Reicht hierzu ein kurzer schriftlicher Brief? Mir ist klar, dass mir durch eine Kündigung auch finanzielle Nachteile entstehen werden, trotzdem brauche ich das Geld dringend. Muss ich dabei die 3 Monatsfrist unbedingt einhalten oder kann man das auch schneller abwickeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?