Kann ich Finanzzeitschriften von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Wen es sich um Blätter wie Capital, Impulse, Börse Online usw. handelt nein.

Es müßte schon sehr spezielle Steuerfachliteratur sein. Da ja auch steuerberatungsosten nur noch soweit abzugsfähig sind, wie sie sich auf die Ermittlung der Einkünfte beziehen.

Was anderes ist es wenn es Zeitschriften sind, die im Betrieb notwendig sind. Da sind es Betriebsausgaben.

Steuern bei Hauskauf und Hausbesitz - Kirche und Soli?

ich versuche gerade, einen Überblick über die Steuerlast zu bekommen, wenn ich eine Immobilie kaufe.

Die Grunderwerbsteuer ist klar, die Grundsteuer auch. Nur: wie ist das bei diesen Steuern mit Kirchensteuer und Soli? Kommen die noch oben drauf?

...zur Frage

Kann man Perücke von der Steuer absetzen?

Meine Freundin hat durch eine Chemo alle ihre Kopfhaare verloren und möchte jetzt eine Perücke haben. Kann sie diese von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Zinsen für Wohnkredit von der Steuer absetzen?

Hallo,

wenn ich bei der Bank einen Wohn- bzw. Renovierungskredit aufnehme, mit dem ich dann aber eine weitere vermietete Wohnung kaufe, kann ich die Zinszahlungen dann auch von der Steuer absetzen? Quasi genauso wie die Zinsen bei der klassischen Baufi?

Grüße

...zur Frage

Schuldzinsen absetzen

Habe für die Renovierung meiner selbsbewohnten ETW im Hause meiner Grossmutter einen Bausparkredit auf genommen mit voresrter Zwischenfinanzierung über die Bank. Kann man die Schuldzinsen mittlerweile von der Steuer absetzen? Wenn nicht, welche Sulden kann man denn alles von der Steuer absetzen???

...zur Frage

Strom/Gas Nachzahlungen im Steuererklärung 2011 absetzen ??

Hallo Community, kann man die Nachzahlungen von den jeweiligen Strom- und Gasanbietern im Steuererklärung 2011 eintragen und absetzen ?? Was mir gerade noch einfällt ist, ob man die monatlichen Abschläge ebenfalls absetzen kann ??

Wie ist es überhaupt mit den GEZ? Als Kabel Nutzer zahlt man ja automatisch GEZ... Kann man die ebenfalls absetzen ??

Mir ist bewusst, dass man Versicherungen wie Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Rechtsschutz, Glas,...ist es auch möglich den Internet Vertrag abzusetzen, da es j GEZ pflichtig ist ??

Was mich ebenfalls beschäftigt ist, ob man Bewerbungskosten absetzen kann und bis zur welche max Höhe ??

Man kann so vieles absetzen was wir Bürger nicht wissen und es uns enthalten wird es zu wissen, dass gesetzlich unser Recht ist.

Ich bedanke mich für Eure Antworten und freue mich ebenfalls zu Erfahrung was man sonst noch so absetzen kann als Familienvater mit einem Kind.

...zur Frage

Kann man Zahnersatz als besondere Belastungen von der Steuer absetzen?

Mir steht ein sehr teurer Zahnersatz von über 2000 Euro ins Haus. Von der Krankenkasse bekomm ich leider keine Unterstützung. Kann ich die Kosten als Sonderausgaben bzw besondere Belastungen von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?