Garage kaufen als Kleingewerbe( Foto&Video ), die als lager genutzt wird??

2 Antworten

Wenn Du etwas für Dein Gewerbe kaufst dann kannst Du das auch absetzen.

Bei uns darf man allerdings Garagen nicht als Lager nutzen. Aber wenn das bei Euch möglich ist, ok.

Danke. Das werde ich nachfragen.

Das geht über die Abschreibung. Du kaufst eine Garage (mit Grundstücksanteil vermutlich) und auf den Gebäudewert hast Du dann die Abschreibung. Bei einem Massivbau 2 %, eventuell kann man den %-Satz höher setzen, je nach Baubeschaffenheit.

WAs @Steinemann eingebracht hat, kann ich nicht beurteilen, aber er wird wissen, was er schreibt.

Es scheint also nicht so ohne weiteres möglich zu sein, einfach Sachen in der Garage zu lagern. Ich bin ursprünglich vom Land und da macht sich keiner Gedanken darüber, was er in der Garage abstellt. Ich wäre ggf. auch in die Falle gelaufen. Also klar, ob Lagerung zulässig ist, muss wohl erfragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung