Kann ich Bausparvertrag auf andere Bank übertragen?

1 Antwort

Eine Übertragung ist meistens weder sinnvoll noch nötig. Der Bausparvertrag und hier insb. das Bauspardarlehn ist nachrangig zur erstrangigen Hypothekenfinanzierung.

Etwas verzwickter wird es mit der unvermeidbaren Doppelgleisigkeit bei den Vertrags- und Auszahlungsbedingungen, den gesamten (Ein- und Rück-)Zahlungsflüssen. Hier kann es zu zeitlichen Lücken kommen.

Droht die Forderung einer Spekulationssteuer?

Hallo,
das Anfang 1900 erbaute Haus meiner Schwiegermutter, in dem sie seit Anfang 1960 gelebt hat, wurde im September 2016 auf meinen Ehemann übertragen. Ihr wurde ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Anfang 2017 verstarb meine Schwiegermutter.

Da der zu eigenen Wohnzwecken erforderliche Sanierungsaufwand des alten Hauses unsere finanziellen Möglichkeiten überstieg, entschloss sich mein Mann zum Verkauf des Hauses. Hierzu kam es aber wegen schwerer Erkrankung meines Mannes nicht - er verstarb im Oktober 2017.

Nun haben meine beiden Kinder und ich dieses Haus aufgrund gesetzlicher Erbfolge geerbt und möchten es dem letzten Willen meines Mannes entsprechend verkaufen, wobei sich uns nun die Frage stellt, ob auf den Verkaufserlös Spekulationssteuern zu entrichten sind.

Für Antworten auf diese Frage wäre ich dankbar.

...zur Frage

Wenn ich einen Bausparvertrag an einen Verwandten übertragen will, werden dann die Daten an das Finanzamt bzw. andere Ämter gemeldet?

Welche Ämter werden durch die Bausparkasse informiert das der Bausparvertrag übertragen wurde ?

...zur Frage

Mein Haus ist mit einer Bürgschaft belegt und ich möchte eine GbR gründen und mein Haus mit einbringen. Kann die Bürgschaft bei Begleichung gelöscht werden?

Hallo, ich möchte eine GbR gründen und mein Haus und Wertgegenstände mit einbringen. Da mein Haus mit einer Bankbürgschaft belegt ist und ich dies weg haben möchte, habe ich schon vor längerer Zeit bei der Bank nachgefragt und diese meinten, dass dies nur bei einem Verkauf des Hauses in Frage kommt. Nun meine Frage: ist das Einbringen meines Hauses in die GbR gleichgestellt wie ein Verkauf?

Die Bank akzeptiert nur den Verkauf der Immobilie um aus der Bürgschaft raus zukommen.

Vielen Dank für Ihre Antwort

LG Gisela

...zur Frage

Kann man angesparten Bausparvertrag innerhalb der engen Familie übertragen, z.B. Eltern auf Kind?

Kann ein von den Eltern angesparter Bausparvertrag im Rahmen einer Schenkung auf ein Kind übertragen werden?

...zur Frage

Kann ich meinen Bausparvertrag auf eine andere Person übertragen?

Ist es möglich, aus welchem Grund auch immer, einen Bausparvertrag auf eine andere Person umzuschreiben?

...zur Frage

Bausparvertrag kündigen wegen Autokauf, Abschlußgebühr der Bausparkasse dann verloren?

Ich habe meinen Bausparvertrag nun acht Jahre angespart. Nun steht ein Autokauf an. Eine Finanzierung für das Auto bei meiner Hausbank ist mir zu teuer. Auch der Autohändler hat kein günstiges Leasingangebot parat. Deshalb möchte ich nun mein Guthaben aus dem Bausparvertrag ausbezahlt bekommen. Der Bankberater meinte, nur bei Neuabschluß eines Bausparvertrages kann ich die Abschlußgebühr wieder angerechnet bekommen. Ist das bei allen Bausparkassen so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?