Kann ich aus der Wohnung geschmissen werden?

4 Antworten

Ja kann er !

Wenn es schon s o anfängt in einer Beziehung......🥺 such dir besser eine eigene kleine Wohnung. Diese Drohung " Rausschmiss" kann er bei jeder Gelegenheit als Druckmittel einsetzen, so wie es diesem Hauptmieter gerade passt...... 🤷‍♀️

Der Internetanschluss lässt sich mitnehmen oder kündigen, sieh dazu (Kündigungsfrist) in den Vertrag des Anbieters.

Andere Möglichkeit falls auch dein Freund das Internet nutzt, er zahlt selbst.......dazu beim Anbieter fragen, ob der Vertrag auf ihn übertragen werden kann.

Wichtig: Es ist jedoch nicht erlaubt, den Partner rauszuwerfen, das Schloss auszuwechseln und sein Hab und Gut auf die Straße zu werfen.

Was ist zu tun, wenn der unliebsame Mitbewohner nicht freiwillig auszieht?

Wenn der ehemalige Partner sich weigert, auszuziehen, kann der Mieter rechtliche Schritte einleiten und Räumungsklage erheben. Zuvor sollten Sie jedoch unbedingt versuchen, zusammen eine Lösung zu finden.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/mietrecht-darf-mich-hauptmieter-wohnung-werfen-zr-8716196.html

Er kann Dich relativ zügig der Wohnung verweisen, soweit Du nicht rechtlich betrachtet als Untermieter anzusehen bist.

Sprich Du beteiligst Dich an den Wohn- und Lebenshaltungskosten.

wenn dein Freund der alleinige Mieter ist, kann er dich auffordern deine Sachen zu packe und die Wohnung zu verlassen, egal ob du den Internet Anschluß zahlst.