Kann ich als Tagesmutter neben der Betriebskostenpauschale auch Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Nein, die Altervorsorgebeiträge sind ja nicht betrieblich veranlasst und somit auch keine Betriebsausgabe.

Die Beiträge zur Altersvorsorge gehören zu den Versorgeaufwendungen und sind in die Anlage "Vorsorgsorgeaufwendungen" einzutragen.

In diesem Bereich werden sie auch steuerlich berücksichtigt und vermindern das zu versteuernde Einkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Funkelqueen176
Fragesteller

Lieber Herr wfwbinder

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Ich hatte mir das schon fast gedacht, war aber sehr verunsichert...Ansonsten bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen mit der Berechnung. Sie haben mir einen ganzes Stück weiter geholfen.

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag