Kann er mich zwingen den dachboden zu leeren?

2 Antworten

Wenn der Dachboden zur Mietsache gehört, muss er das erstmal kündigen.

Und selbst wenn es nicht zur Mietsache gehören würde, müsste er eine angemessene Frist einräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Dachboden gehört zur Mietsache dazu.

Du meinst also, dass der Dachboden im Mietvertrag vorbehaltlos als Wohnraum mitvermietet wurde?

Wenn ja, dann habt Ihr das Recht den Dachboden ordnungsgemäß zu nutzen, wobei dort sicherlich keine feuergefährlichen Stoffe oder Flüssigkeiten gelagert werden dürfen.

Falls der Dachboden kein Wohnraum, sondern ein mitvermieteter Nebenraum ist, kommt möglicherweise eine Teilkündigung in Frage, die nicht nur eine Kündigungsfrist beinhaltet (also nicht: "innerhalb von drei Tagen"), sondern auch gesetzlich im §§ 573 und 573 b BGB geregelt ist:

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/teilkuend.htm

PS: Wenn Ihr den "ganzen Tag" arbeitet (8 oder 24 Stunden? Keine Kurzarbeit?), dann muss man möglicherweise abends oder nachts ausräumen.

trudchen96
Fragesteller

Mein Mann und meine Kinder arbeiten 8 Std am Tag und mittlerweile auch am Wochenende.

Ich habe einen 12 Std Tag und auch am Wochenende Dienst.

Und am Abend oder nachts den dachboden leer zu machen macht keiner wenn er am nächsten Tag um 4 aufstehen muss. Das kann mir keiner erzählen, aber egal. Mir geht es nur darum ob mein Vermieter das darf oder nicht.

LittleArrow  04.05.2020, 16:35
@trudchen96
ob mein Vermieter das darf oder nicht

Dazu hast Du meine Antwort erhalten. Leider hast Du nichts weiter zum Sachverhalt geschrieben.