Kann ein Fussballer einen laufenden Vertrag kündigen?

PS: frage wegen FIFA Karrieeremodus

4 Antworten

1.

Im Grunde genommen sind auch Fußballspieler nichts anderes als stinknormale Arbeitnehmer.

2.

Die Arbeitsverträge sind ja in der Regel befristet. Üblicherweise ist eine Kündigung während der Befristung von beiden Seiten ausgeschlossen.

3.

Vorzeitige Vertragsauflösungen werden in der Masse durch Auflösungsverträge abgewickelt, nicht durch Kündigungen!

Dafür müsste man alle Vertragsinhalte kennen, denn Verträge werden individuell miteinander verhandelt. Da gibt es sicher FIFA-interne Festlegungen, unter welchen Bedingungen wie welcher Spieler unter Vertrag genommen werden. Den Rest verhandelt wohl der Spieler selbst bzw. sein Management.

Das wird in jedem Vertrag individuell geregelt sein.

Es gab ja schon mal Fälle wo ein Spieler weg wollte, aber nicht aus dem Vertrag entlassen wurde. Diese Spieler spielten ab dann sehr schlecht, bis man sie nicht mehr aufstellte udn feuerte, oder sich einigte.

Oft dürften einfach Vergütungen für eine vorzeitige Vertragsauflösung festgelegt werden, so dass der neue Verein den Spieler "rauskaufen" kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung