Kann das Jobcenter mich davon abhalten, mein Abitur zu machen?

1 Antwort

Nein, sie kann dich nicht zwingen, aber sie kann dir deine Leistungen kürzen.

Wer Gelder vom JC bekommt ist Arbeitsfähig aber Arbeitslos und muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. ALG2 bei Schule oder Ausbildung sind Einzelfallentscheidungen und Kann-Leistung.

Das Amt verlangt von dir also jetzt einen Nachweis, das deine Ziele realistisch erreichbar sind.

Alternativ sucht du dir ne Teilzeitjob, wo dir dennoch genug Zeit für deine Schule bleibt.