Aufhebungsbescheid ohne Anhörung vom Jobcenter?

3 Antworten

Soweit eine notwendige Anhörung unterblieben ist, kann dies regelmäßig noch geheilt werden. Nicht ersichtlich ist, welche Bescheide bisher tatsächlich erlassen wurden. Bei Abschließender Entscheidung, Aufhebungs- und Erstattungsverfahren ist es grundsätzlich empfehlenswert, die aufschiebende Wirkung eines Widerspruchs zu nutzen.

Unabhängig davon könnte man an den behaupteten Darlehen zweifeln: bsp. scheint der zukünftige Ehemann hier finanziell zu unterstützen.

Auch wenn in meinen Auszügen bereits Rückzahlungen zu sehen sind? Z.B. habe ich meiner Freundin schon insg. 500€ zurücküberwiesen in Raten, meinem Freund schon 900€.

Ich würde sagen nicht rechtens. Selbst mit ALG II darf man dazuverdienen. Glaub das war bis 100€ ohne Anrechnung, danach bis 500 mit 80% Anrechnung oder so. Aber das steht bei denen auf der Seite. Aber wenn die dich nicht gefragt haben, woher wussten die dann von den Geldzuflüssen ?

Wiederspruch einlegen wär erstmal wichtig.

Aber wenn die dich nicht gefragt haben, woher wussten die dann von den Geldzuflüssen ?

Wohl daher:

Nach der letzten Forderung meiner Kontoauszüge hat das Jobcenter zu viele Geldzuflüsse von meinem Freund oder meiner besten Freundin auf mein Konto festgestellt

Die Geldzuflüsse sind auf mein Girokonto gelaufen und auf den vom Jobcenter geforderten Kontoauszügen konnte man dann viele Plus-Beträge sehen. Ich habe ja auch nicht versucht das zu verstecken, weil es sich eben um Darlehen handelt. Daraufhin stellte man meine Leistungen zur weiteren Prüfung vorläufig ein und forderte weitere Unterlagen (z.B. meine Kreditkarten-Auszüge). Und dann kam der Aufhebungsbescheid, gegen den ich natürlich Widerspruch eingelegt habe. In dem stand nur, ich wäre nicht mehr hilfebedürftig. Punkt. Das ist mir zu wenig. Worauf soll ich denn Bezug nehmen, wenn mir nicht eindeutig gesagt wird, was das Problem ist, und ob man mich anhört? Es gab mir ja vorher niemand die Chance zu erklären, dass es sich um Darlehen handelt. Deshalb meine Frage: Muss ich private Darlehen dem Jobcenter vorher melden???

Ich habe aber nichts dazuverdient 😭

@Tupsy96

vielleicht kann man das als schuldenrückzahlung erklären .. auf jeden fall find ich es dreist vom amt einfach mal so nen aufhebungsbescheid zu schreiben, das ist ja kein regelmäßiges einkommen.

Die hier ansatzweise geschilderten Freibeträge beziehen sich auf Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Bei Einkommen allgemein gibt es nur einen Freibetrag in Form der Versicherungspauschale von 30€.

Was für mich an der Geschichte widersprüchlich ist:

Du lebst offenbar in einer eheähnlichen Beziehung, in der Du und dein Partner gemeinsam wirtschaften. Trotzdem beziehst die staatliche Leistungen.

Nein, ich lebe noch bei meinen Eltern. Trotzdem darf man doch schon für die spätere Ehe Vorkäufe tätigen, oder, weil es bald schon so weit ist. Aber mein Freund soll nicht alles bezahlen, deshalb die Darlehen.