Ist es sinnvoll, sich bei Problemen mit der Einkommemsteuererklärung Rat bei einem Finanzamtsachbearbeiter zu holen oder doch lieber bei einem Steuerberater?

3 Antworten

das Finanzamt wird keine Auskunft über steuerliche Sachverhalte geben!

ich kenne Finanzämter, die noch nicht mal Auskunft geben, wo der Betrag eingetragen werden muß (ein Bekannter von mir hatte genau das Problem, 2 Zahlen, unklar, wo einzutragen: Finanzamt keine Auskunft! Steuererklärung wurde dann über Steuerberater eingereicht (einmalig))

somit: Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein

Kein Finanzamt wird Dir die Steuererklärung erstellen.

Insofern verstehe ich die Frage nicht. Eine Alternative zum Steuerberater ist das Finanzamt auf keinen Fall.

Ob Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein hängt dann davon, welche Einkünfte zu versteuern sind.

Mitarbeiter des FA haben keinerlei beratende Funktion.