Darf ein Steuerberater Festpreise in Rechnung stellen, wenn es vorher keine Absprache dazu gab?

4 Antworten

Festpreise sind in der Steuerberatung eher unüblich. Die bedürfen nämlich einer speziellen Vereinbarung.

Das normale sind Honorare nach der Steuerberatervergütungsverordnung, also die Wertgebühr, wobei es Mindestwerte gibt.

Zeitgebühr ist nach § 13 möglich, wenn sie vereinbart wird. Eine Pauschalvergütung (§ 14) auch nur, wenn es vereinbart wird.

Zeigebühr nach StBVV gibt es z. B. für die Prüfung von Steuerbescheiden und bei Betriebsprüfungen.

einige Aufgaben beim ausländischen Finanzamt zu erledigen

Da kommt es wirklich drauf an, worum es dabei geht.

Ergänzung:

einige Aufgaben beim ausländischen Finanzamt zu erledigen

Wir wissen ja nicht, worum es ging, aber ich selbst habe auch Auslandserfahrungen und mache z. B. die Meldungen von US-Bürgern, die in Deutschland leben udn arbeiten, an die US-Finanzbehörden, weil die ja die Steuerpflicht haben, die an die Staatsangehörigkeit gebunden ist. Auch Erklärungen für Italien, Spanien, GB, Irland und für die Dom. Rep, sowie Malta habe ich schon bearbeitet. Aber klar, da wird es auch beim Stundensatz teurer, wenn nach Zeit abgerechnet wird. da steigt der Stundensatz schon um 1/3. Eventuell hat der Kollege ja für die Arbeiten tatsächlich irgendwelche Pauschalpreise. Auch das ist möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuerberater sind an die Steuerberater- Vergütungsverordnung gebunden. Zeitgebühren sind darin nur für bestimmte Tätigkeiten vorgesehen (§ 13 StbVV).

"Festpreise" sind das übrigens nicht.

Kann ich auf Abrechnung auf Stujndenbasis bestehen, da die Festpreise nicht vorher besprochen wurden?

Kennst du denn überhaupt den Stundensatz des Steuerberaters? Auf welcher Basis hast du denn den Auftrag erteilt? Habt ihr euch vorher überhaupt über die Kosten unterhalten?

und ist aus meiner Sicht deutlkich zu hoch.

Warum?

Ich habe einen Steuerberater beauftragt einige Aufgaben beim ausländischen Finanzamt zu erledigen

Und der Auftrag beinhaltet was genau? Das ist ja nun keine Standardaufgabe, und je nach Land und Sprache und dem dortigen Steuerrecht ist das ggf. auch ein Spezialauftrag, der dann eben auch entsprechende Kosten verursacht.