Ist es eine clevere Idee in Singapur eine Kaugummifabrik zu betreiben die ausschließlich für den Export produziert?

3 Antworten

Die Antwort mag irrelevant sein, aber bekommst Du überhaupt ein Visum zum produzieren von Kaugummis in Singapur? Bevor Du das nicht geklärt hast, belästige doch nicht die User weiter mit Deinen unsinnigen Fragen!

hahaha... clevere Frage...

weisst du nicht das das in Singapur verboten ist....?

Verkauf, Herstellung und Einfuhr von Kaugummi sind in Singapur seit 1992 verboten. Die Regierung wollte damit für saubere Gehwege, Busse und U-Bahnen sorgen. Das Ende der kaugummilosen Zeit verdanken die Bürger des Stadtstaates einem Freihandelsabkommen Singapurs mit den USA.

https://www.nzz.ch/article9H2L8-ld.294084

Wie relevant ist denn kaugummi in den umliegenden Ländern?

Wo wird am meisten Kaugummi verwendet?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156435/umfrage/verbrauch-von-kaugummi-im-internationalen-vergleich/

Aus meiner Sicht lohnen sich Kaugummifabriken somit nur in den USA und deren Nachbarländern, oder in Europa und, wenn Lohnkosten bei der Produktion wichtig sein sollten, in Ländern nahe bei Europa (Marokko, Tunesien)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986