Ist ein selbstständig tätiger technischer Zeichner ein Freiberufler?

2 Antworten

Zufällige Antworten könnt ihr auch selber würfeln.

Ein Technischer Zeichner dürfte zu den Katalogberufen zählen und ist damit freiberuflich.

Zum einen kann ich Euch beruhigen, solange Dein Mann sein Büro in einem Ort hat, in dem der Gewerbesteuerhebesatz nicht höher als 380 % ist, ist es eigentlich egal. Bis zu der Höhe wird die Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer angerechnet.

Bei der Frage des technischen Zeichners ist es eben kein sogenannter Katalogberuf (§ 18 EStG), sondern es ist hier eine Einzelfallentscheidung zu treffen.

Wie war denn die Ausbildung Deines Gatten in Australien? Lehre, so wie bei uns, oder ein technisches Studium, oder eine Fachhochschule?

Danach und nach der Ausrichtung bei der Kundschaft könnte das ermittelt werden.

Probiert erstmal freier Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986