Ist die Höhe der Grundsteuer pro qm² gleich hoch, egal ob bebaute oder unbebaute Fläche?

2 Antworten

Dazu wirst du keine Angaben im Netz finden, da - wie bereits geschrieben - im gewerblichen Mietvertrag alles individuell geregelt werden kann. Wenn im Vertrag nur steht, dass die Grundsteuer flächenmäßig verteilt wird , die Bezugsgröße aber nicht ausdrücklich angegeben ist, wäre der Vertrag an der Stelle entsprechend auszulegen. Das würde im Zweifel dann ein Gericht übernehmen, wenn du gegen die Abrechnung vorgehst.

Ich würde das ohne Kenntnis des Gesamtvertrags so auslegen, dass du für deinen Anteil an der VERMIETBAREN Fläche zahlen musst. Einfach weil das die gelebte und mir bekannte Praxis ist. Insofern halte ich die Abrechnung für korrekt. Genauer kann das natürlich ein Anwalt nach Prüfung des gesamten Vertrags sagen.

Ist denn in dem von dir genannten Betrag auch tatsächlich das brachliegende Grundstück mit enthalten?

Oder ist dieses Grundstück eventuell sogar ein eigenes Flurstück und wird gesondert berechnet?

Karin2204
Fragesteller

Hallo,

Laut Katastereinsicht ist es ein gesamtes längliches Flurstück, auf dem nur im vorderen Bereich an der Straße ein Gebäude ist (das Gebäude ist aus den 70er Jahren)