Ist das Polstern eines Sessels steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Theoretisch schon, aber der Knackpunkt ist der Ort der Dienstleistung. Wenn der Meister Deinen Sessel bei Dir zu Hause polstert kann es steuerlich geltend gemacht werden. Nimmt er den Sessel mit in seine Werkstatt geht das nicht mehr.

Gilt übrigens für jede Dienstleistung im Haushalt, also auch für Fernseher oder Waschmaschine reparieren.

Sind Zinsen die an an Verwandte bezahlt für Leihgeld auch steuerlich absetzbar?

Kann man auch für Kredite von Verwandten die Schuldzinsen steuerlich ansetzen?

...zur Frage

Lebensversicherung als Vorsorgeaufwendung steuerlich absetzbar?

Wenn eine Lebensversicherung im Rahmen der Vorsorgeaufwendung steuerlich absetzbar sein soll, muss sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Ich habe gelesen, dass eine Anforderung ist, dass sie nicht veräußerbar ist. Heißt das, die Beiträge zu einer Lebensversicherung, die theoretisch verkauft werden könnte, nicht steuerlich absetzbar sind?

...zur Frage

Ist ein selbstgenutzter Neubau steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei einem selbstgenutzten Neubau noch irgendwas steuerlich absetzbar ist?

...zur Frage

Können Aufwendungen an Heilpraktiker steuerlich geltend gemacht werden?

Sind Rechnungen eines Heilpraktikers genauso steuerlich absetzbar wie eine Arztrechnung, oder werden diese Heilmethoden nicht anerkannt?

...zur Frage

Sind Bücherkäufe zur beruflichen Fortbildung steuerlich absetzbar?

Leider reicht bei mir selten die zeit dazu ein Wochenendseminar zu belegen um mich Fortzubilden. Es gibt ja aber auch gute selbstlernkurse als Buch z.B für Sprachen. Sind Ausgaben für solche Bücher, die der Fortbildung dienen steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Wie werden Immobilien zur Kapitalanlage noch steuerlich gefördert? Sind die Zinsen absetzbar?

Sind die Zinsen noch steuerlich absetzbar - macht eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz dann nicht mehr Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?