Installateur zu langsam gearbeitet?

4 Antworten

Das ist nicht korrekt. Mehr als eine Stunde darf nicht berechnet werden, und dann auch noch die Anfahrt. Mit einem „Wartungsvertrag“ gibt es pauschale Kosten.

Sorry, sowas lässt sich vermeiden, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt.

Dann wird nämlich ein fester Betrag festgelegt und Dir kann es dann schnuppe sein, ob der da dann 2 oder 4,5 Stunden beschäftigt ist!

89xKathix89
Fragesteller

Ja das wusste ich nicht hinterher ist mann immer schlauer

xenia798  09.11.2022, 21:31
@89xKathix89

Schließe unbedingt einen Wartungsvertrag ab . Frage aber vorher was es kostet . Wir haben einen Wartungsvertrag für die Heizung , kostet 183 Euro . Der Installateur braucht ca. 1 1/2 St. - 2 Std. , es waren auch schon 2 Mann da .

Sorry aber das ist sowas von nicht zu beantworten. Was wurde denn gemacht?

Wir haben hier einen 100l Wasserboiler. Die Wartung beinhaltet: 10 Minuten Wasserablassen, 5 Minuten Reinigung und ggf. nen Teiletausch, 10 Minuten Wassereinfüllen. Er sitzt also 20 Minuten dumm rum und schaut dem Wasser zu. Trotzdem ist das notwendig und wird bezahlt.

89xKathix89
Fragesteller

-therme gewartet und gereinigt sowie abgasmessung durchgeführt

-anlage auf 1,6bar gefüllt

-isolierplatte erneuert ( aber das hat echt nur 30min gedauert weil er es mir kurz gezeigt hat)

-pumpe nachgezogen

So das war was er alles gemacht hat so steht es auf dem Zettel

Die Frage ist doch, was er in dieser Zeit gemacht hat.

Kenne einen Installateur, der Thermenwartungen in weniger als einer halben Stunde erledigt hat. Irgendwann hat dann der Hauseigentümer einen anderen Installateur beauftragt. Der stellte fest, dass die Therme durch die nachlässig durchgeführte Wartung seines Vorgängers derart mit Schmutz verklebt war, dass er mehr als 3 Stunden für die Wartung brauchte. Mit Fahrtzeit ist das in etwa so viel bei Deinem Handwerker.

89xKathix89
Fragesteller

Also ich hatte die Jahre davor einen anderen installateur (der leider keine zeit hatte) der hat das alles in 2 Std gemacht.

89xKathix89
Fragesteller
@89xKathix89

Und er hat nicht schlampig gearbeitet ich war dabei nur bei ihm jetzt konnte ich nicht schauen weil ich 2 kleine kinder habe und ich keine zeit hatte