Immobilienfinanzierung trotz laufender Finanzierung?

3 Antworten

Hallo Marko,

wie LittleArrow auch schon gesagt hat, muss die Zeit bis der Verkaufspreis Eurer momentanen Immobilie fließt, in der Regel überbrückt werden.

Hierzu bieten Banken meist eine Zwischenfinanzierung an, die  unterschiedlich gestaltet werden kann. Sobald der Verkaufserlös dann da ist, wird damit dieser kurzfristige Finanzierungsbestandteil zeitnah abgelöst und nur die kleine Restsumme langfristig weiterfinanziert.

Allerdings gibt es bei den Kosten große Unterschiede. Da Banken mit einer Zwischenfinanzierung zwar Aufwand haben, aber nur sehr kurz Zinsen einnehmen, sind die Konditionen für diesen Kreditteil oft ein ganzes Stück höher als für den langfristigen Teil. Das kommt ganz auf die jeweilige Bank an.

Ich empfehle Dir ein Gespräch mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Berater, um Dir einen groben Überblick über die Möglichkeiten und Kosten zu verschaffen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario von Interhyp

Danke für die Antwort, das Gespräch mit der Bank steht auf jeden Fall an. 

0

Hallo Fragling,

folgende Anmerkungen kam mir gerade noch beim lesen. Wenn du 2012 finanziert hast und einen Bankwechsel mit der Finanzierung in Erwägung ziehst, solltest du das Thema Vorfälligkeit im Auge behalten. Ich mag mal unterstellen, dass das Zinsniveau damals für dich höher war ...

Viel Erfolg

Es gibt zwei Aspekte, die diese einfache Rechnung korrigieren:

1. Das neue Objekt für € 220.000 verursacht noch Kaufnebenkosten (Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer und Makler?), sowie "Anpassungskosten" für Umzug, Möbel, Renovierung etc. Diese Kosten kannst Du mit ca. 15 - 20 % schätzen, also ca. € 33.000 - 44.000.

2. In den seltensten Fällen klappt der finanzielle Übergang zwischen Verkaufspreiseingang und Kaufpreiszahlung nahtlos. Da gibt es eine Zeitdifferenz von x Tagen oder gar Wochen, selbst wenn es nicht zu einer echten Vertragsstörung kommt. Wie stellt sich Deine Bank die Überbrückungs- bzw. Zwischenfinanzierung vor?

Die Kaufnebenkosten sind klar, ohne die geht ja leider gar nix. Hatte ich vergessen zu erwähnen ;-)

0

Arbeite und in der Schweiz und möchte in Deutschland eine Immobilie finanzieren. Ist dies möglich?

Hallo Zusammen! Ich arbeite seit einem Jahr in der Schweiz und beabsichtige in Deutschland eine Immobilie zu kaufen? Dafür benötige ich eine Finanzierung in Deutschland. Gibt es Banken, die eine Hypothek (Immobilienfinanzierung) anbietet, wenn man seinen Arbeitsplatz im Ausland (der Schweiz) hat? Falls ja, kennt jemand eine Bank? Vielen Dank!

...zur Frage

Grundstück direkt kaufen oder Grundstück plus Haus finanzieren mit gutem Eigenkapitalanteil?

Hallo, wie in der Überschrift steht würde es mich interessieren welchen Weg ihr für schlauer haltet. Es geht konkret darum:

Grundstück kostet 70000€.

Haus kostet mit allen drum und dran 330000€

Eigenkapital 100000€

Finanziere ich alles zusammen, dann kann ich die 100000€ direkt als Eigenkapital dazulegen und erhalte gute Zinsen.

Ich könnte aber auch das Grundstück direkt kaufen und hätte 30000€ über und könnte damit die 330000€ finanzieren und erhalten einen nicht ganz so guten Zins. Was denkt ihr ist besser?

Beste Grüße

Chris

...zur Frage

Soll ich für meinen Sohn für einen Immobilienkredit bürgen?

Mein Sohn hat vor einem Jahr zusammen mit seiner Freundin eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital erworben. Nun haben sich die beiden getrennt und die Bank möchte von meinem Sohn, der die Wohnung behalten möchte, einen Bürgen. Welches Risiko habe ich, wenn ich als Bürgin einspringen würde? Kann die Bürgschaft meinen eigenen Immobilienkauf oder anderweitigen Kredit behindern? Was gibt es für Alternativen?

...zur Frage

Ist es steuerschädlich, wenn eine zu vermietende Immobilie über eine andere Immobilie besichert wird?

Wir sind Eigentümer und Bewohner eines abbezahlten EFH. Nun wollen wir eine weitere Immobilie kaufen und möchten gerne das für die hierfür erforderliche Finanzierung aufzunehmende Darlehen über das vorhandene Haus besichern.

Da wir das zu kaufende Objekt zunächst für 5 Jahre zu Marktkonditionen vermieten wollen, können die Schuldzinsen für dieses objektbezogene Darlehen normalerweise über die Werbungskosten bei der Einkommensteuer abgesetzt werden.

Gilt das auch für diesen Fall, wo die Besicherung per Grundschuld über das alte Objekt erfolgt?

...zur Frage

Eigentumswohnung wie finanzieren?

Hallo zusammen ich bin zurzeit fast jeden Tag im Inet am recherchieren wie ich mein ausgesuchtes Objekt am besten finanziere, leider komme ich dort nie richtig weiter.

Folgendes, Objekt kostet 150.000 Euro an Eigenkapital besitze ich ca. 6 - 10.000,00 Euro Es würde nun eine 100%Finanzierung sein da kein Makler bei ist und ich selbst alle Nebenkosten tragen würde.

Meine Bank hat mir folgendes angeboten:

104.000,00 €, 10 Jahre, Tilgung 1% Zinsatz 4,88% Dazu ein Kfw Darhlehn 46.000,00€, 15 Jahre, Tilgung 1,245% bei einem Zinsatz von 4,55%

damit würde ich auf eine Monatliche Rate von 736,00 Euro kommen was für mich im moment etwas zuviel ist da meine Frau noch kein geregeltes Einkommen hat und ich nicht damit rechnen möchte. Mein aktuelles Einkommen liegt bei ca. 1600-2100 Euro.

Mir wurde auch ein Wohnriesterpacket empfohlen welches ich kombinieren könnte, im Bekanntenkreis wurde mir davon aber abgeraten da es billiger wäre eine Hypothek zu nehmen. Die Frage ist nun wie finaziere ich mein Eigenheim am besten.

Mfg Daniel

...zur Frage

Finanzierung Auslandsimmobilie

Hallo, ich plane in wenigen Jahren mit meiner Familie nach Australien zu ziehen und dort eine Immobilie zu erwerben. Welche Möglichkeiten der Finanzierung habe ich, um Teile der Immobilie in Deutschland zu finanzieren (da niedrigere Zinsen)?

Möglichkeit der dinglichen Absicherung in Deutschland besteht nicht. Unser Familieneinkommen besteiten wir zur Hälfte in australischen Dollarn (Angestelltenverhältnis) und Euro (selbständiges Einkommen). Wir haben ca. 50 Prozent Eigenkapital.

Die vom Umfang sehr beschränkten Blankodarlehen der Bausparkassen scheinen einie Möglichkeit zu sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die ggf. von mehreren Bausparkassen in Anspruch nehmen kann.

Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass dies ein sehr komplexes Problem für diese Community ist. Ich freue mich jedoch dennoch über Eure Ideen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?