Kredit ohne Festanstellung

3 Antworten

Es gibt außerhalb des Bankenbereichs jede Menge Kreditgeber, ich bezweifele aber, dass da besonders viel seriöse dabei sind.

Ich glaube nicht, dass die von Dir befragten Banken ausschließlich wegen fehlender Beschäftigung abgewunken haben. Da gibt es mit Sicherheit noch andere Gründe. Stutzig macht mich, dass Du von Eigenkapital nichts erwähnst. Willst Du etwa eine Vollfinanzierung machen? Das stößt immer auf Mißtrauen bei Banken. Ob Dein übriges Vermögen ausreichend Sicherheit bietet, können wir hier nicht beurteilen. Allerdings wird eine kreditgebende Bank Wert auf Zugriffsmöglichkeiten legen und zwar in Form von Pfandrechten. Das bloße Herzeigen von Vermögen bringt einem da keine Vorteile.

Zwei Fragen sind für Banken entscheidend, da sie das von Basel 2 auch so vorgegeben bekommen und dies, noch viel wichtiger in den gegenwärtigen Zeiten, entsprechend für Ihre eigene Risikoklassierung benötigen.

Sicherheiten und deren Belastungshöhe, offensichtlich bei dir kein Problem, vorausgesetzt die Bestandimmobilien sind werthaltig genud und derzeit unbelastet und

Bonität, sprich Einkommensverhältnisse. Damit muss kein Arbeitseinkommen gemeint sein. Kapitaleinkünfte, Mieteinnahmen etc. zählen natürlich auch dazu. Wenn noch jemand anders zusätzlich in die Besicherung geht, auch gut.

Insgesamt muss eben sicher gestellt, dass nach Abzug der normalen Lebenshaltung noch genug für Zins und Tilgung übrig bleibt. Kannst du das nicht glaubhaft nachweisen, siehts eher duster aus.

Offenbar ist deine Einkommenssituation so gestellt, dass selbst unter Berücksichtigung deiner vorhandener Anlagen/Immobilien die Kapitaldienstfähigkeit nach Deckung der Lebenshaltungskosten nachhaltig nicht gegeben ist und damit die Kreditgewährung einer seriösen Bank ausscheidet. Anders kann ich mir die Ablehnung nicht vorstellen.

Das sonstige Vermögen nützt auch nur dann etwas, wenn die Bank eine unmittelbare Zugriffsmöglichkeit auf die Werte hat ( z. B. Verpfändung bzw. Mithaftung durch Belastung ).