Ich zahle alle Kosten einer Immobilie, in der meine Eltern wohnen. Kann ich Die Kosten steuerlich absetzen?

2 Antworten

Kosten wie Betriebs- und Verbrauchskosten sollten grundsätzlich die Bewohner der Wohnung /des Hauses tragen. PlusMinus Null. Egal ob die Bewohner Mieter sind, Eigentümer oder was auch immer.

Wenn Du Mieteinnahmen hast, kannst Du alle Werbungskosten, also Abschreibung und Erhaltungskosten davon abziehen. Dazu müssen die Mieteinnahmen im üblichen Rahmen sein.

Ein billiges Vermieten an Verwandte muss mindestens 66% der ortsüblichen Vergleichsmiete betragen - wenn man die Werbungskosten geltend machen möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du vertraglich zur Übernahme der Kosten verpflichtet bist, eventuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung