Ich unterstütze meinen Sohn, indem ich seine Energie für eine kleine Wohnung bezahle, Probleme für mich wegen Nebenwohnsitz?

3 Antworten

Für Dich entstehen keine Probleme durch so eine Zahlung. Der Sohn verstößt allerdings gegen das Meldegesetz, und dafür sind durchaus Bußgelder verhängbar (was aber auch nichts mit Deiner Zahlung zu tun hat): § 54 BMG.

Eifelia  22.12.2023, 12:25

PS: das bezog sich auf das deutsche Meldegesetz, da der FS wie immer keinen Hinweis auf Österreich gegeben hat.

Völlig unproblematisch.

Natürlich kannst Du Dein Kind freiwillig unterstützen.

Du bist in der Wohnung nicht gemeldet, also gibt es keinen 2. Wohnsitz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nein, das Bezahlen der Rechnung hat nichts damit zu tun ob du dort wohnst. Ein Zweitwohnsitz entsteht dadurch nicht. Du kannst theoretisch sogar der Mieter sein und die Wohnung deinem Sohn überlassen, ohne dort einen Nebenwohnsitz zu haben.