Ich habe ein Angebot mit Festpreis bekommen! Bei der Rechnung wird aber noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen. Ist das korrekt?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob du Unternehmer oder Privatperson bist. Bei einem Unternehmer ist das okay. Denn der weiß von der Mehrwertsteuer, und wenn er vorsteuerabzugsberechtigt ist, sind das keine Kosten für ihn.

Bei einer Privatperson ist das nicht korrekt. Denn es ist gesetzlich geregelt, dass hier Bruttoendpreise zu nennen sind.

Nein in D müssen Festpreise incls. Steuern und Versicherung genannt werden. Wir also die Steuer zum Festpreis hinzugerechnet, wird ein erhöhter Preis abgerechnet. Ich würde die Rechnung entsprechend kürzen.

Ausnahme man hat ausdrücklich den Festpreis ohne Steuern genannt und es erfolgte ein entsprechender Hinweis, das die Steuern hinzu kommen.