Ich habe bisher immer bei der Steuererklärung die Anzahl der Tage wegen der Fahrtkosten angeben? Nun hörte ich, dass es auch einen Pauschalbetrag gibt?

2 Antworten

es gibt doch auch keine abzuziehenden pauschalen Urlaubs- bzw. Krankentage.... 🤷‍♀️

Es dürfen bei der Kilometerpauschale nur die Tage angesetzt werden, an denen man tatsächlich zur ersten Tätigkeitsstätte, der Firma gefahren ist.

Es gibt allerdings eine Akzeptanz..... zB. bei einer Fünf-Tage-Woche akzeptiert das Finanzamt pauschal 220 Fahrten im Jahr, wobei Urlaubs- und Krankheitstage abzuziehen sind. (ebenso Tage mit Dienstreisen oder Tage mit Home Office )

frauunwissend
Fragesteller

Vielen Dank. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Ich habe etwas recherchiert hier auf der Seite und es taucht ein Beitrag von 4500 Euro bei öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Vielleicht meinte die Person das?

Es ist richtig, dass es eine solche Pauschale gibt. Diese wird vom Finanzamt aber automatisch berechnet, man trägt sie nicht in der Steuererklärung ein. Es kann aber auch sein, dass die Tage und Strecke mehr ausmacht als die Pauschale. Deshalb muss man die Tage angeben, sodass dies dann berechnet werden kann.