Ich bin selbst kein Autist oder ADHSler ich Frage nur aus Interesse können Eltern von Autisten mit ADHS die Volljährigkeit auf 21 verschieben?

3 Antworten

Ich habe im damaligen Freundeskreis eine Familie gekannt, wo die Tochter Autistin ist.

Sie war körperlich von der Bewegung eingeschränkt, aber meiner meinung nach geistig hochintelligent, bei memory hatte sie alle abgezockt, da hatte niemand eine Chance.

Müssig diese Frage jetzt in bezug auf diese Familie zu stellen.

Die Tochter ist jetzt über 21 und lebt noch bei der Mutter nebst ihren viel jüngeren Geschwistern...

Was macht es da für einen Sinn bei der Tochter die Volljährigkeit zu verschieben?

Nein. Wenn ein behinderter Mensch nicht geschäftsfähig ist, benötigt er einen rechtlichen Betreuer, das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.

Volljährige Menschen, die grundsätzlich geschäftsfähig sind, können trotzdem für bestimmte Angelegenheiten Unterstützung benötigen und bekommen dann für DIESE Angelegenheiten auch einen Betreuer, auch das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Beides kann auf Menschen im Autismusspektrum zutreffen - das ist eine höchst individuelle Entscheidung, weil es 'DEN' Autismus nicht gibt. Eine pauschale 'Verschiebung' der Volljährigkeit würde in diesem Zusammenhang nichts bringen. Mit ADHS hat das IMHO allerdings nichts zu tun - aber da kann ich durchaus falsch liegen.

Iljaa
Fragesteller

Darf man fragen woher du dass weißt

Eifelia  14.08.2023, 17:45
@Iljaa

Lebenserfahrung, Allgemeinbildung und Google-Recherche. Die Antworten auf 95 % der hier gestellten Fragen könnten sich die Fragesteller innerhalb kürzester Zeit ergoogeln.

Man kann grundsätzlich NIEMALS die Volljährigkeit verschieben. Das lässt das Gesetz nicht zu.