Pflegegeld Sohn Autismus diagnostiziert?

2 Antworten

Jedoch hat mich jemand aus der sozialen Rechtsabteilung vom Krankenhaus angerufen und gemeint dass ich Pflegegeld erhalten werde?!

Davon ist auszugehen - also wende Dich bitte an Deine KK, um einen entsprechenden Termin zur Begutachtung Eures Sohnes zu vereinbaren.

So wie Du das Verhalten Deines Kindes - nicht Vorhandensein irgendwelcher Sozialkompetenzen - beschreibst, liegt da sogar (meiner "laienhaften" Meinung nach) ein Pflegegrad oberhalb von II vor .... da können Euch u.U. monatlich durchaus Pflegeleistungen in Höhe mehrerer Hundert Euro monatlich zustehen.

https://drweiglundpartner.de/pflegegrad-autismus/#Pflege

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/?CID=google_700000001562721.608242693.35597638555.234836594093.kwd-262638556029&gclid=EAIaIQobChMI7_vh5snd8QIVR7TVCh2QAQeHEAAYASAAEgJOy_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Desweiteren - wurde bis dato auch ein Antrag auf Einstufung eines GdB beantragt, um zumindest auch da den Euch zustehenden Steuerfreibetrag bzw. auch andere Nachtelsausgleiche zu erhalten?

https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-gdb.pdf

Außerdem würde ich Euch eine Mitgliedschaft im VdK empfehlen ....

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64027/fragen_und_antworten_zur_mitgliedschaft

Dort bekommt man auch Unterstützung bei Problemen mit der Krankenkasse etc.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps und links. Der kleine wurde jedoch bereits begutachtet durch SPZ ( Sozial Pädagogik Zentrum) Motorisch Psychologisch und Logopädisch, den Anruf habe ich ja von dort bekommen. Wie gesagt man kennt sich mit so einer Thematik nicht aus weil man es Gott sei dank nicht Tag täglich braucht. Autismus an sich ist eh eine komplett neue Baustelle für uns womit wir uns die nächste Zwit intensiv beschäftigen werden.

Lg

@mkey88

Nur die Begutachtung durch den SPZ ersetzt keinesfalls die Begutachtung durch den MDK.

Recherchiere bitte nach den Dich seitens des MDK zu erwartenden Fragen - um Dich ein wenig vorzubereiten .... eher ein wenig "dramatisieren" als "tiefstapeln" ... alles was bewilligt wird entlastet Euch u.U. ( zeitlich und u.U. auch finanziell - an anderer Stelle. ) Denkt bitte daran, ihr müsst langfristig kräftemäßig auch auf Euch schauen.

@wilees

Habe soeben den link was du mitgeteilt hast durchgelesen, tatsächlich kommt da noch ein zuständiger zu uns Besuch, ohjee wird wieder spaßig für meine Frau sowas ist ihr leider Meistens unangenehm… Wir brauchen leider nichts zu dramatisieren wenn der Gutachter paar Minuten mit unserem Sohn verbringt wird es ihm schon reichen… Ich war sogar derjenige der es lange Zeit gut geredet hat. Langsam verstehe ich das mit dem Pflegegeld auch.. wegen den ganzen Terminen habe ich locker dieses Jahr 6-7 mal extra Urlaub nehmen müssen bei der Arbeit… und macht das nicht aus es ist unser Kind. Aber man braucht viel viel Zeit und heutzutage kostet Zeit leider auch Geld…

@mkey88

Deshalb - schafft Euch auch über das Pflegegeld Freiräume für Euch um wieder Kraft tanken zu können. Ich zumindest wünsche Euch viel Kraft.

Sollten Dir Euch noch ergänzende Fragen "auf dem Magen liegen" - ich bin glaube ich ganz gut im Recherchieren.

@mkey88

Lasst Euch beim Termin am 13.7. vom Sozialdienst des SPZ erklären, worauf es ankommt bei der Begutachtung. Es geht nicht unbedingt um die 7 Tage Urlaub, sondern mehr um den Alltag. Dazu solltet Ihr gemeinsam ein paar Stichpunkte sammeln, die Deine Frau dann darstellen sollte.

Mit den Gutachtern kann man mehr oder weniger Glück haben. Ich musste schon mehrfach Widerspruch einlegen.

Einmal hatte ich das Glück, dass eine Dame vom Pflegestützpunkt die Begutachtung begleitete, die dann der Gutachterin vorrechnete, dass Pflegegrad x vorlag. Sonst hätte es in dem Fall nicht geklappt.

@Andri123

Danke dir danke euch allen, aber ganz ehrlich wenn der Gutachter sich bei einem Kind der kein Wort sprechen kann, noch nicht mal mit dem Finger auf die Dinge zeigt die er haben will meint oder sehen will etc… sich nicht lang genug auf Dinge konzentrieren kann etc… quer stellt und meint er benötigt kein pflege oder stellt es als einfach dar, bei sowas muss ich mich dann tatsächlich beherrschen….

Der Begutachtungstermin des MDK kommt automatisch, nachdem man den Pflegegrad schriftlich beantragt hat.

Die Versorgung des Kindes ist ja mit Sicherheit aufwendiger als bei altersgerechter Entwicklung. Es ist doch zu Deinem Vorteil, wenn Du Pflegegeld erhalten kannst.

https://pflegegeldantrag.com/pflegegeld-fuer-kinder/

Zeit muss man viel nehmen wir fahren ständig von A nach F von F nach O das macht mir nichts aus da es auch mein Kind ist ich es auch gerne mach. Jedoch gingen mir allein dieses Jahr damit 7 Tage Urlaub weg, daher kann ich es tatsächlich mittlerweile mit dem Pflegegeld verstehen, was das in sich hat.