Hühnerzelt mit 200 Hennen und paar Hähnen, wie viel Gewinn?

1 Antwort

Wie viel Gewinn macht ihr mit 10 Eiern nach Abzug Steuern und Futterausgaben?

Keinen, ich verkaufe keine Eier. Und wenn, wäre meine Steuer wohl kaum dieselbe wie Deine.

Wie viel Nebenverdienst könnte ich mit 200 Hennen erwarten?

Wer soll das beantworten? Weder wissen wir, welchen Eierpreis du für wie viele Eier an Deinem Standort durchsetzen kannst noch, mit welchen Kosten Du kalkulierst - was kosten die Hühner, welche Legeleistung kannst Du erreichen, wie oft musst Du neu aufstallen, was kostet das Zelt, der Tierarzt, die Einrichtung, hast Du den Grund und Boden oder musst Du den pachten, wieviel kostet Dich das Futter - das ist Deine Aufgabe als zukünftiger Unternehmer, das herauszufinden und zu berechnen.

Lohnt sich das überhaupt?

S. oben.

Muss ich für Eigenbedarf Hühner auch anmelden, also gewerblich?

Bitte was? Hühnerhaltung ist nicht gewerblich, sondern Land-und Forstwirtschaft, jedenfalls wenn ausreichend Fläche vorhanden ist. Wenn du nur Hühner für den Eigenbedarf hältst, ist das weder-noch, sondern Hobby. Anmelden musst Du sie u.U. trotzdem - beim Veterinäramt o.ä, wegen Vogelgrippe o.ä,

Was willst Du eigentlich in diesem Zusammenhang mit den Hähnen? Vielleicht solltest Du erst mal ein Buch über Hühnerhaltung lesen, bevor Du Dich in das Unternehmen stürzst.