Hobbymusiker bei Hochzeitsmesse: muß von der Gage Steuern ans Finanzamt gezahlt werden?

1 Antwort

ist das ein einmaliges engagement?

Wenn ja, ist das erledigt. WEnn die das öfter machen, sind sie freiberuflich als Musiker tätig udn müssen eine Einnahmen-Ausgaben-Überschuss-Rechnung machen (dabei die Kosten für die Fahrten zur Feier, die Abschreibungen, Reparaturen der Instrumente usw. abziehen).

Der Gewinn ist in die Einkommensteuererklärung aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986