HILFE Habe wohl richtig Mist gebaut?

1 Antwort

Wie jeder deutsche kannst auch du einen Minijob (bis jetzt 520 €, früher 450; da trägt der Arbeitgeber die Steuerlast) und einen normalen Job haben, bei dem also Lohnsteuer abgezogen wird, wenn eine anfällt (in dem Fall fällt keine an; Lohnsteuerklasse 1 ist richtig).

Ich verstehe also dein Problem nicht wirklich und vermute, dass du etwas zu sehr Laie bist, als dass dich das Finanzamt richtig informiert hätte.

Meine Tochter (auch Studentin) hat einen Minijob (450 €), einen auf Lohnsteuerkarte (Klasse 1) bei einem Steuerberater und macht jetzt Tutorin. Da war die Frage, ob sie den Minijob beenden oder sich das in Steuerklasse 6 (weil zweiter Nicht-Mini-Job) einbehaltene zurück holen soll. Du hast dieses Thema nach deiner Beschreibung noch nicht. Also war alles gut. Was durch deine Mitteilungen passiert, weiß ich allerdings nicht.