Dispsitionskredit Rückzahlung trotz Hartz iV

1 Antwort

Geht die Frage in die Richtung diesen Kredit in einen Ratenkredit umzuwandeln?

Dann sehe ich schwarz, obwohl das eigentlich logisch wäre.

Die Bank gibt nämlich dabei einen neune Kredit, obwohl sich am Saldo nichts ändert. Der neue Kredit scheitert daran, das die Einkünfte eigenlich nicht für einen Kredit ausreichen.

weiter Hartz IV trotz Zusammenziehen?

Hallo. Mein Freund und ich überlegen, zusammen zu ziehen. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und wir wollen den Versuch wagen. Meine Frage ist: Bekomme ich tatsächlich für 1 Jahr mein Hartz IV Geld weiter gezahlt (Miete natürlich anteilsmäßig)? Mir hat das jemand gesagt, das man dies im 1 Jahr bekommt, sofern man im Antrag keine "Bedarfsgemeinschaft" ankreuzt. Grundsätzlich verdient mein Freund nicht schlecht, aber er muß Unterhalt bezahlen. Und wenn er dann auch noch alles für mich und meine Kinder zahlen muß... (natürlich habe ich das Kindergeld, aber ich habe z.B. Ausbildungsversicherungen, die ich zahle, Haftpflicht und KK, Hausrat etc.) Und ich weiß ja nicht, ob es tatsächlich "gut geht" mit uns, denn mit meine Tochter ist 7Jahre jung, wovon ich 6 Jahre alleine mit ihr gelebt habe. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn wir zusammen ziehen. Denn sie ist schon eifersüchtig auf meinen Freund und es nicht immer sehr angenehm. Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich? Im voraus vielen Dank

...zur Frage

Frührente? krankheitsbedingt, Hartz IV-Empfänger; Was muß ich tun und was brauche ich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

BITTE HELFEN SIE MIR, wenn möglich...

...wegen großen Depressionen und allgemeine körperliche Schmerzen, besonders das Stehen und Laufen bereitet mir große Schwierigkeiten, fällt es mir wahnsinnig schwer, auch konzentrationsmäßig, eine Arbeit auszuführen. Leider bin ich schon seit längerem Hartz IV-Empfänger Obwohl ich mich schon seit langer Zeit sehr, sehr anstrenge, etwas auf die Reihe, besonders Arbeits-mäßig, zu bekommen, spielt leider Gottes meine Gesundheit nicht mehr mit. Bin 58 Jahre und schaffe trotz psychologischer Unterstützung den Absprung in die normale Arbeitswelt nicht mehr. Wohin soll ich mich wenden, was für Unterlagen benötige ich für die Rente ( bekomme allerdings nach dem heutigen Stand nur 340,00Euro Rente ) und mit was für Abzügen muß ich bei der Frührente rechnen? Im voraus bedanke ich mich vielmals für Eure Mühe - Antworten - und Verständnis.

Mitfreundlichen Grüssen Pintolito

...zur Frage

Finanzamt versteuert Arbeitslosengeld UND Rentennachzahlung trotz Verrechnung

Meine Frau hat 2012 Arbeitslosengeld bezogen. 2013 wurde eine Zeitrente bewilligt. Mit der entsprechenden Rentennachzahlung wurde der Arbeitsagentur der entsprechende Betrag komplett erstattet. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung rechneten wir mit einer Erstattung über rund 1000 Euro. Eine Erstattung erfolgte jedoch nicht. Das lag daran, dass das Finanzamt zum einen für 2012 die Rente besteuert hat (was natürlich in Ordnung ist) und zum anderen jedoch auch das Arbeitslosengeld (als Lohnersatzleistung/Progressionsvorbehalt!). Wir müssen hier zweimal Steuern bezahlen, obgleich die Beträge verrechnet sind. Die Arbeitsagentur besteht darauf, dem Finanzamt die Rückzahlung erst Anfang 2014 zu bestätigen. Somit müssten wir noch rund 1 Jahr auf die Erstattung warten. Zusammenfassung: Kann es sein, dass wir trotz Verrechnung von Arbeitslosengeld und Rente - zumindest für 1 Jahr - doppelt Einkommensteuern abführen müssen? Das wäre unfaßbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?