Hat man ein Konto bei der Bank oder bei der KfW, wenn man ein Kafw-Darlehen beantragt?

2 Antworten

KfW-Darlehen werden nur über Banken ausgegeben, d.h. das Darlehenskonto wird bei einer Bank, die die Endkundenbeziehung und die Sicherheiten hält, geführt. Die KfW ist nur Geldgeber für die Bank, die sich hier günstig refinanzieren kann - allerdings sind die Margen für Banken bei KfW-Darlehen sehr gering, so daß das bei den meisten Banken nicht so recht beliebt ist ;-)

Vorteil für Dich jedoch: die Besicherung eines Bankdarlehens und der KfW-Darlehen erfolgt über die gleiche Grundschuld zugunsten der Bank. Eine Aufteilung von Grundschuldsicherheiten wird bei Banken ungern gesehen.

volksbanker  29.06.2012, 09:49

Sehr treffend.

Die Marge ist gering - meistens platziert die Bank jedoch ein eigenes Darlehen mit. Denn nur die Vermittlung eines KfW-Darlehen ohne Kombination mit eigenem Bankdarlehen macht kein Kreditinstitut. Daher passt das mit der Marge schon ;-)

Du kannst meines Wissens selbst gar kein Konto bei der KfW besitzten. Insofern wird das Konto, wie gesagt, bei deiner Bank geführt werden. Und ja, das ist immer so bei KfW Darlehen bzw. mir ist noch kein gegensätzlicher Fall bekannt.