Harfe gekauft zu Hause schwerwiegenden Defekt entdeckt?

5 Antworten

In der Annonce stand nichts von "keine Garantie keine Rücknahme"

Ergo wurde nach meiner Auffassung die Sachmämgelhaftung nicht ( rechtssicher ) ausgeschlossen.

wilees  24.09.2023, 18:06

Besten Dank für's Sternchen.

Es ist leider Deine eigene Schuld , die Harfe nicht ausprobiert zu haben , und der Verkäufer hat erwähnt nichts von Harfen zu verstehen.

Du bist der Harfenkenner

Es ist ihm kein Vorsatz vorzuwerfen

Ich würde die Harfe nicht zurücknehmen als Privatverkäufer und Dein Einschreiben als Fliegenklatsche verwenden gegen lästige Fliegen

Verkaufe die defekte Harfe weiter oder lasse diese reparieren , wahrscheinlich gar nicht teuer und Du machst das Fass zu früh auf

"Zu Hause angekommen inspizierte ich sie genauer und entdeckte dass ein schwerwiegender Defekt vorhanden ist. Im Inneren sind alle Metallstränge, die die Pedale bedienen abgerissen."

Sinn und Zweck ist es doch, dass man das gekaufte vor Ort prüft!

Das mit Deinem Mann und dem Halteverberbot ist hierbei sowas von Latte!

Eine zuverlässige Auskunft kann Dir nur ein Rechtsanwalt nach eingehender Sachverhaltsprüfung geben.

Es ist hier zum Beispiel von Bedeutung, wie hoch der Kaufpreis einer fabrikneuen Harfe im Vergleich zu der gebraucht gekauften war.

Wer, um mal rein fiktive Zahlen zu nehmen, eine Harfe die neu 1000 Euro kosten würde gebraucht für 100 Euro ersteht dem muss klar sein, dass er ein Objekt mit Mängeln erwirbt. Ein neues Teil kann er nicht verlangen.

Wer die Möglichkeit gehabt hat die angebotene Harfe auszuprobieren und davon keinen Gebrauch gemacht hat kann daraus keine besonderen Vorteile ziehen.

Als Verkäufer würde ich hier jede Rücknahme und jede Beteiligung an Reparaturkosten ablehnen. Soll der Käufer mich doch verklagen! Der wird schon sehen was er davon hat. Erst hat er seinem Rechtsanwalt Vorschuss zu zahlen, dann die Gerichtsgebühren und wenn er besonderes Pech hat, auch noch Vorschuss für einen Sachverständigen. Alleine der Sachverständige verlangt schon zwischen 1000 und 2000 Euro. All das wieder bekommt der Käufer nur, wenn er den Prozeß zu 100% gewinnt und dafür gibt es nach meiner Ansicht eine Chance von 0%.

Danke für eure Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung