Handy beschlagnahmt, was guckt sich die Polizei an?

2 Antworten

Kann die Polizei und wird sie höchstwahrscheinlich auch. Solche Zufallsfunde werden von den Gerichten in Deutschland üblicherweise auch als "verwertbar" eingestuft.

Sollten hier Hinweise auf strafbare Handlungen anderer Art gefunden werden, so handelt es sich um sogenannte "Zufallsfunde", die dann weitere Straftatsbestände begründen könnten.

Wenn es darum geht, ein Video auf Deinem Handy zu identifizieren, kann es durchaus sein, dass auch Chats etc. durchsucht werden, um herauszufinden, woher das Video stammt bzw. ob Du es weitergeschickt hast.

Und bevor die Frage kommt: in begrenztem Umfang können auch gelöschte Bilder, Videos und sonstige Dateien wiederhergestellt werden. Das geht bei Android einfacher als bei iOS.