Handwerkerrechnung - Angebot mit pauschaler Arbeitsleistung, kann ich eine genaue Abrechnung nach Stunden verlangen?

1 Antwort

Du hast doch ein Angebot zum Pauschalpreis bekommen und angenommen, oder?

Warum sollte der Dienstleister jetzt anders abrechnen? Genau diese Planungssicherheit hat man doch beidseitig durch einen vereinbarten Pauschalpreis.

Neubig
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie ich oben geschrieben habe, haben bzw. hatten wir keine Vorstellung, wie lange das Roden der Hecke dauern würde. Außerdem sagte der Dienstleister im persönlichen Gespräch es würde nach Rapport abgerechnet. Wir fühlen uns jetzt schlicht abgezockt, wenn wir für das Roden der Hecke über den Daumen 200 Euro Stundenlohn bezahlen sollen. 4 Mann à 3 Stunden (wie gesagt, das ist schon sehr gutmütig ausgelegt) sind 12 Stunden. Sind bei 2400 Euro 200 Euro pro Stunde. Bagger, LKW etc. ist ja alles noch extra.