Hallo, mein Vermieter hat mich in Kenntnis gesetzt, das die Nebenkosten nicht mehr von ihm sondern von mir übernommen werden müssen. Darf er das?

4 Antworten

Er kann nicht bei einem seit 3 Jahren bestehenden Mietvertrag verlangen, dass Du Deine Nebenkosten zukünftig selbst mit mit den einzelnen Versorgern abrechnest.

Zudem kann er derartige Umbaumaßnahmen nicht einmal so eben - nebenbei ankündigen, derlei "Modernisierungsarbeiten / Umbauten sind Wochen im Vorhinein anzukündigen.

Ich denke wohl. Allerdings sollte dementsprechend die monatliche Zahlung an den Vermieter gekürzt werden. Höhe schon abgeklärt?

Bitte zeitnah einen Gasversorger wählen. Ohne Wahl bist du automatisch beim Netzbetreiber.

Beim Wasser gibt's nur einen Versorger. Da ist nicht's mit Wahl.

Bitte beachten, das ganze dürfte nicht unter Modernisierungsmassnahmen fallen. Die Kosten teilen sich der Vermieter und der Netzbetreiber.

Das ist nicht nur erlaubt, sondern Du bist auch verpflichtet, Zugang zu der Wohnung zu ermöglichen und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem der Handwerker dies wünscht. Urlaub mußt Du nicht nehmen, denn Du kannst ja einer Person Deines Vertrauens den Schlüssel zur Wohnung übergeben.

Darf er das?

warum sollte der VM das nicht dürfen?
Das Haus bzw. die Wohnung wird soweit modernisiert das sie endlich auf normalen Standard kommt, sein doch froh dann zahlst du wirklich nur das was du auch verbrauchst, und natürlich mußt du dafür den Handwerkern zutritt zur Wohnung ermöglichen, ob du Urlaub nimmst, oder eine Person deines Vertrauens das macht, bleibt dir überlassen.