Hallo mein alter Arbeitgeber sagt das es nicht möglich ist mir meinen Resturlaub nach meiner Kündigung zum 30.06.22 auszuzahlen geht sowas?

3 Antworten

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Du offenbar (noch) gar keinen neuen Arbeitgeber hast. Insofern glaube ich doch, dass Du einen Anspruch gegen den alten AG auf Auszahlung des Urlaubsanspruches hast.

Zum Thema "jobwechsel" lässt sich Verschiedenes lesen, der AN habe die Wahl, es sei rechtlich umstritten, eine Bescheinigung des alten AG reiche...

Beim Arbeitsgericht herrscht kein Anwaltszwang, man kann also auch selbst eine Klage einreichen. Selbst wenn Du gewinnst, müsste der AG Deine Anwaltskosten nicht übernehmen. Es gibt Vorlagen für eine Klage auf den Seiten der Arbeitsgerichte.

Wenn Du verlierst, zahlst Du aber die Gerichtskosten. Bei einem Vergleich fallen keine Gerichtskosten an, und wenn Du gewinnst, zahlt der AG die Gerichtskosten.

Ich danke dir :)

Du hast Anspruch auf Lohnzahlung für nicht in Anspruch genommene Urlaubstage während der Monate Januar bis einschließlich Juni.

https://www.lexware.de/wissen/mitarbeiter-gehalt/urlaubsanspruch-diese-regeln-gelten-fuer-uebertragung-und-auszahlung/

Dankeschön das Heißt mit einem Bescheinigung kommen die nicht drum herum oder die müssen mir das auszahlen?

@elbir

Warum sollte Dir ein neuer Arbeitgeber ausstehende Urlaubstage für die zurückliegenden Monate Jan. - Juni gewähren und Dich auch noch bezahlen?

Das steht aber nicht in dem Artikel. Im Gegenteil, der alte AG kann eben auch eine Bescheinigung ausstellen und der AN macht dann den Resturlaub beim neuen AG geltend.

Ich danke euch allen :)

Wenn du dein Arbeitsverhältnis beendet hast, muss dir zustehender Resturlaub gewährt werden oder als Geldbetrag ausgezahlt werden.

Dankeschön:)