Hallo guten Tag ich habe mal eine Frage wann könnte ich meine Schule abbrechen ich habe meine 10 Jahre Schulpflicht schon erfüllt was kann ich tun?

1 Antwort

Wenn du u18 bist, die Schule mit einem Abschluss beenden und danach eine Ausbildung suchen. Wenn du keine Ausbildung findest kann es sein, das du je nach Bundesland anschliessend zur Berufschule musst bis du 18 bist.

Wenn du ü18 bist kannst du dich jederzeit auch ohne Abschluss abmelden. Ohne Abschluss ne Ausbildung anfangen wird aber schwer werden.

Nmenne
Fragesteller

Ich habe ein Abschluss und bin 17 jahre und hatte eine Ausbildung habe die Ausbildung abgebrochen

Eifelia  13.12.2021, 09:39
@Nmenne

Dann google "Schulpflicht" und Dein Bundesland und lies nach was da zur Schulpflicht nach der Regelschule bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr steht.

Nmenne
Fragesteller
@Eifelia

Was heißt das können wir auch irgendwie privat schreiben weil dann ist das besser für mich

Nmenne
Fragesteller

Kann ich mit 17 Schule abbrechen und keine Ausbildung anfangen ich weiß mir nicht mehr zu helfen

berlina76  13.12.2021, 11:29
@Nmenne

Was spricht den gegen den Schulbesuch, bis du ne neue Ausbildung hast?

Ich versteh gerade das Problem nicht. Du sagst, du hast nen Abschluss. Wenn in deinem Bundesland Schulpflicht bis 18 besteht, wenn du keine Ausbildung hast, dann ist das so. Such dir ne neue Ausbildung und fertig.

Eifelia  13.12.2021, 12:10
@Nmenne

Das heißt genau das, was da steht - was daran verstehst Du denn nicht?

Schuldrecht ist LANDESRECHT. Wenn Du nicht verrätst, in welchem Bundesland Du wohnst, musst Du selbst die Regrlungen heraussuchen, so schwer ist das doch nicht.

(Und nein, ich werde nicht privat mit Dir schreiben. Hier ist ein FORUM, jeder schreibt für alle sichtbar, damit jemand mit demselben Problem die Antwort auch finden kann. Ich wüsste nicht, was an meinen Antworten "besser" wäre, wenn ich sie als PN schicken würde)