Wann muss die Hausverwaltung Guthaben aus der Hausgeldabrechnung an Eigentümer auszahlen?

1 Antwort

Wie lange muss ich warten

Hierzu gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Frist.

Meine Mieterin fragt bereits nach dem Guthaben

Deine Mieterin hat mit dem Guthaben aus der Hausgeldabrechnung rein gar nichts zu tun. In der Hausgeldabrechnung sind Kosten enthalten, welche die Mieterin nicht betreffen und die nicht umlagefähig sind. Du musst auf Basis der Hausgeldabrechnung eine extra Abrechnung für deine Mieterin erstellen, in der nur die umlagefähigen Kosten enthalten sind, für die die Mieterin aufkommen muss.

Die Mieterin hat glaube ich Anspruch aus Auszahlung bis Ende Dezember, richtig?

Nein. Die Mieterin hat Anspruch, die für sie korrekte Nebenkostenabrechnung bis 12 Monate nach dem Ende des Abrechnungszeitraums zu bekommen.