Haftpflichtversicherung. Schäden unter den Versicherungsnehmern

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig: Es werden nur Schäden gegenüber Anderen von der Versicherung übernommen. Wenn also Der Partner bzw. Schwester (=also diejenigen, die in der selben Police versichert sind) Sachen kaputt macht ist das für die Versicherung das selbe als ob Du Sie selbst kaputt gemacht hast.

Haftung für Schäden durch beauftragte EDV-Trainer

Hallo,

ich möchte ein EDV-Schulungsunternehmen gründen. Es sollen Mitarbeiter verschiedener Firmen in den Räumlichkeiten der jeweiligen Firma von mir oder einen beauftragten Trainer geschult werden.

Wenn ein von mir beauftragter Trainer bei einem Kunden einen erheblichen Schaden verursacht, muss ICH meines Wissens dafür haften.

Wie kann ich mich von diesem Risiko befreien? Kann ich die Haftung dafür in meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen begrenzen oder sogar ganz ausschließen? Gibt es dafür eine Versicherung?

Viele Grüße

Karsten

...zur Frage

Kann man ein Auto auf ein Kind anmelden?

Wir hatten gestern in der Runde mit Freunden eine interessante Diskussion. Kann man ein Auto auf ein Kind anmelden oder auf einen Jugendlichen oder geht das grundsätzlich erst, wenn das Kind erwachsen ist. Auch wegen der Kfz-Steuer.

Aus dieser Frage heraus kam dann auch die Idee, ob es möglich ist, wenn man das Auto auf ein Kind anmelden kann, ob es auch möglich ist, die KFZ-Versicherung auf ein Kind anzumelden, vor dem Hintergrund, z. B. vorweg dafür zu sorgen, dass der Schadensfreiheitsrabatt schon vorzeitig beginnt zu sinken.

...zur Frage

Muss Haftpflichtversicherung des Mieters für Schäden durch dessen Besucher aufkommen?

Hatte zu einer Geburtstagspartie zahlreiche Personen (ca. 20) in meiner Wohnung. Am nächsten Tag, nachdem schon alle wieder weg waren, bemerkte ich, dass sicher bei dem Abbrennen von Wunderkerzen mein Parkettboden ziemlich beschädigt worden ist. Ich habe das dem Vermieter gemeldet, der freilich jetzt Schadensersatz von mir will. Aber kann und muss ich das nicht meiner Haftpflichtversicherung melden, mit der sich dann der Vermieter auseinandersetzen muss? Ich weiß ja auch nicht, wer im Einzelnen meiner Gäste den Schaden verursacht hat.

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Schäden im Ferienhaus?

Kommt die haftpflichtversicherung eigentlich für Schäde die man in einem Ferienhaus verursacht auf?

...zur Frage

Amt lehnt Anschaffungskosten ab was tun?

Guten Abend, gestern habe ich meiner 80 jährigen Nachbarin zufällig Einkäufe in ihre Wohnung getragen. Ich war entsetzt über ihre spärliche Einrichtung. Im Verlauf des Gesprächs gab sie an , dass ihre Rente von der Grundsicherung aufgestockt wird. Insgesamt lebt sie von rund 810€ brutto/Monat. Aus der Matratze ragt die Sprungfeder und seit Monaten wird die Wäsche im Waschbecken gewaschen. Sie zeigte mir einen Ablehnungsbescheid der Grundsicherung , eine neue Matratze und Waschmaschine zu bezahlen und wurde aufgefordert , ein Darlehen zu beantragen. Ich dachte ich fall vom Glauben der Menschheit ab. Ein Darlehen ist in ihrem Fall ja utopisch. Ganz abgesehen davon halte ich diesen Bescheid für eine absolute Frechheit. Sie geht am Stock , ist aber zu selbständig für eine Pflegestufe und Schwerbehinderten Ausweis. Auch hier wurde beides abgelehnt. Der Brief der Grundsicherung ist bereits im März gekommen. Kann ich nun nichts mehr tun ? Am liebsten würde ich der Sachbearbeiterin ins Telefon schreien. Da dies kontraproduktiv ist und ein Widerspruch bestimmt zu spät , hoffe ich hier auf Rat da es mich einfach nicht mehr los lässt. Gäbe für die mittellose Dame sogar die Möglichkeit, sich einen Anwalt zu nehmen ? Bin leider überhaupt nicht erfahren mit Amtsangelegenheiten etc. Viele Grüße

...zur Frage

Geschwister bei Erbe übergangen- Anspruch an Erben?

die Eltern meines Freundes haben doch tatsächlich Haus und Grund an den Sohn des Bruders verschenkt zu Lebzeiten. Haben die unmittelbaren Kinder, sprich mein Freund u. seine Schwester, denn Erbansprüche an den Beschenkten? Oder kann man da gar nichts mehr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?