Bekommt man bei einem Fernstudium auch Sonderurlaub?

2 Antworten

Wie wir ja soeben in der anderen Frage festgestellt haben, ist das Privatsache, d.h. hat keinerlei Ansprüche an den Arbeitgeber. Dieser kann Dir das auch nicht verbieten, solange Du für ihn vertragsgemäß als Arbeitnehmer zur Verfügung stehst.

Da allerdings damit auch Dein Wert als Arbeitnehmer erhöht wird, gewähren viele Firmen ihren Mitarbeitern für Prüfungen und andere unvermeidbare Termine Sonderurlaub bzw. unbezahlten Sonderurlaub. Kläre das mit Deinem Arbeitgeber.

Wieso sollte dir jemand für deine Fortbildung Sonderurlaub gewähren. Nein gibt es nicht. Wenn du mit deinem AG redest und mit ihm vielleicht einen Deal aushandelst, dass du nach dem Studium in seinem Unternehmen weiterarbeitest, wäre das vielleicht möglich.