Grundwasser-Wasserpumpen im Keller - kein extra Stromzähler vom Vermieter - alles läuft über mein Stromzähler selbst sein eigen genutzter Keller?

2 Antworten

Wenn der Vermieter das nicht ausdrücklich in Deinem Mietvertrag geregelt hat, dass Du ihm den Strom für seinen Keller und seine Pumpe zahlen sollst, dann geht das nicht. Dann kannst Du vom Vermieter die Erstattung der Stromkosten verlangen. Und Du kannst verlangen, dass das nicht mehr über Deinen Zähler läuft. Vertrag ist Vertrag.

und hast du eine Finanzfrage?
oder willst du wissen was du tun kannst?

na ganz einfach mit dem VM sprechen das es anders geregelt wird, z.B. neue Steckdosen über seinen Zähler oder den Allgemeinstrom neu installieren, oder du drehst bei dir die Sicherung raus was die Steckdosen der anderen Räume betrifft.
oder der VM legt ein Verlängerungskabel aus seiner Wohnung dorthin

oder er zahlt dir den Stromverbrauch

aber das sind ja alles nur Ideen zu einer Frage die nicht gestellt wurde.

Wirbelwind113
Fragesteller

Vermieter sagt ich muss Stromrechnung für die Wasserpumpen zahlen!!??

Schubert610  01.07.2022, 18:37
@Wirbelwind113

der kann viel erzählen
wenn du hier nicht die ganze Geschichte erzählst, z.B. warum im Keller Wasser steht, dann kann man dir nicht helfen
Vielleicht hast du den Wasserschaden verursacht und dann würde ich den VM verstehen das er so etwas sagt.

Wirbelwind113
Fragesteller
@Schubert610

Nein, kein Wasserschaden! Wasserpumpen diehnen zum Abpumpen vom Grundwasser das sich bei Regen im Kellerschacht das sich im Kellerboden befindet staut/steigt sri es in meinem Keller wie in dem des Vermieters das ich nicht benutze aber trotzdem über mein Zähler läuft!!