Grundsicherung?
Hallo ich bekomme nur 503,20€ Grundsicherung und bekomme auch Witwenrente
550,90€ jetzt wollte ich wissen ob das mit der Grundsicherung so stimmt mit dem Geld oder ob ich mehr bekommen muss.
3 Antworten
anhand dieser wenigen Angaben kann man ihnen kaum was antworten
sie schreiben"auch..." was bekommen sie dann noch außerdem?
Haben sie Vermögen? Haben sie ihre Rentenberufsjahre voll, haben sie überhaupt gearbeitet?
Fragen über Fragen...
ich würde ihnen empfehlen, das sie ihre Unterlagen von einem Berater prüfen lassen, es gibt Berater zb bei der Rentenversicherung, die zb ehrenamtlich sind, es gibt auch bei Gewerkschaften, falls sie mal in einer waren bzw sind Berater, es gibt Berater beim Sozialverband VDK, es gibt Berater bei der Lebenshilfe, viele Berater sind ehrenamtlich bzw kosten zb beim Sozialverband einen geringen Mitgliedsbeitrag, es gibt aber auch kommerziele Berater, die sie selber bezahlen müssen, dafür beraten die nicht nur sondern stellen auch Anträge in ihrem Namen kosten aber auch etwa wie ein Anwaltshonorar...
ich zb kann in einigen Monaten nach 35 Jahren Berufszeit in Frührente gehen und lasse mich über die Deutsche Rentenversicherung erstmal von einem ehrenamtlichen Berater informieren.
Also mit ihrem einzeiligen Fragesatz kann hier niemand was anfangen.
Sammeln sie ihre Unterlagen und machen sie einen Termin bei irgendeinem Berater und dann weitergucken...
Grundsicherung= Warmiete plus 563 € abzüglich anrechenbarem Einkommen.
Welche Einnahme hast du neben der Witwenrente noch, wie hoch ist deine Warmmiete.
Meiner Meinung nach ist die Witwenrente komplett anrechenbar ohne Freibeträge wie beim normalen Einkommen aus Arbeit. Daher wenn dein Warmmiete um die 490 € liegt, dann geht das ganze auf. 490 + 563= 503+550 = 1053
Soweit Du langjährig versichert gewesen bis, müsste es einen Freibetrag in Verbindung mit der Grundsicherung im Alter geben.