Grunderwerbssteuer im Scheidungsfall bei Überschreibung der 2. Hälfte?

1 Antwort

die Restschuld von €195.000 habe ich beim Scheidungsvergleich übernommen und der 2.Hälfteanteil ging auf mich über.

eben nicht:

Da die Bank dennoch meinen gesch. Mann als Ausfallsbürge führte, ließ ich ihn noch im Grundbuch stehen.

Ob man da noch etwas retten kann, dazu müsste man die Vereinbarung über die Scheidungsfolgesachen und die damalige Haussache.

Wir, bzw. Du hast nun das Problem, ob es sich um eine Grundbuchberichtigung handelt, oder um eine Übertragung von Grundeigentum zum jetzigen Zeitpunkt.

Das kann, zumindest ich, nur beurteilen wenn alle Vereinbarungen auf em Tisch iegen.

Gehe zu einem Steuerberaterkollegen von mir, der wird es Dir sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IngeS
Fragesteller

Die Ehewohnung verblieb mir und meiner Tochter, der Hälfteanteil der Liegenschaft ging in mein Eigentum über Scheidungsurteil das Eigentum wurde einverleibt. Die Zahlungen aller Verbindlichkeiten (Kredite) die ich übernahm wurden als Ausgleichszahlungen für sämtliche Ansprüche angesehen. Mein geschiedener Mann ist vor 2 Monaten gestorben, der Notar riet mir, ihn aus dem Grundbuch während des noch aufrechten Nachlass Verfahrens streichen zu lassen.

IngeS
Fragesteller
@IngeS

Laut Grundbuch ging der Hälfteanteil nicht in meinen Besitz über, das ist mir klar, eben nur laut Scheidungsurteil

wfwbinder  28.08.2020, 18:29
@IngeS

Ja, aber um es vernünftig zu beurteilen, muss man die Vereinbarungen und das Scheidungsurteil sehen, sonst ist es stochern im Nebel. Ich bitte um Verständnis, die Schilderungen von Laien sind nicht verlässlich.

Ich kann wirklich nur Raten einen Kollegen von mir aufzusuchen. Es geht um viel Geld, da kann es doch an 150,- bis 250,- Euro Beratungskosten nicht scheitern.

IngeS
Fragesteller
@wfwbinder

Herzlichen Dank, ich habe gestern bereits einen Anwalt kontaktiert der sich damit befasst 👍

wfwbinder  28.08.2020, 19:17
@IngeS

Steuerberater wäre besser gewesen, aber probier es mit einem Anwalt. Es geht um Grunderwerbsteuer.